Buchvorstellung „Kalli Wermaus: Das Licht der Welt“ von I. L. Krauß

Zum Inhalt „Kalli Wermaus“

I. L. Krauß zeichnet in „Kalli Wermaus: Das Licht der Welt“ Keine heile Welt, sondern sie konfrontiert den kleinen Leser mit 9/11 – also Terrorismus, grausamen Tiertransporten und einer Lehrerin, die Mitglied in einer zweifelhaften Organisation ist, die im Verdacht steht, das Licht der Welt gestohlen zu haben.

Keine leichte Kost für Kinder. Die Autorin entführt den jungen Leser in einen finsteren Kampf gegen das Böse.

Sehr anspruchsvolle Themen verpackt in eine kleinen Wermaus.

Protagonisten „Kalli Wermaus“

Kallis sympathische Familie pflegt einen liebevollen Umgang untereinander. Selbst die Großmutter steht als Geist hilfreich zur Seite.

Besonders gut hat mir die Freundschaft zwischen Ariosto und Kalli gefallen. Kalli übernimmt die Verantwortung für sein Pferd und wird ihm ein treuer Gefährte.

Luisa ist Kallis Schwester, die ihm immer zur Seite steht, aber im Gegensatz zu ihm über keine magischen Kräfte verfügt.

Zum Glück helfen einige magische Wesen, die wir im Buch noch kennenlernen, Kalli bei der Suche nach dem Licht der Welt.

Sprachliche Gestaltung „Kalli Wermaus“

Der flüssige Schreibstil ist auch für Kinder gut zu verstehen. Die liebevoll gestalteten Zeichnungen im Buch schwächen den düsteren Touch ein wenig ab.

Cover und äußere Erscheinung

„Kalli Wermaus“ von I. L. Krauß hat 416 Seiten, einen flexiblen Einband und ist am 07.12.2017 unter der ISBN 9783740734176 bei TWENTYSIX im Genre Kinderbuch erschienen und kostet als Taschenbuch 13,50 €, als ebook 3,49 €.

6. Fazit

Der Titel „Kalli Wermaus“ hat mich sehr angesprochen. Allerdings habe ich mir den Inhalt völlig anders vorgestellt. Ich dachte, das Buch sei für Kinder ab 8 Jahren. Ich dachte auch nicht, dass es dermaßen komplex ist. Der Titel hat mich da ein wenig in die Irre geführt.

Es fällt mir sehr schwer, das Buch jetzt zu bewerten. Generell finde ich es gut, mit Kindern aktuelle Probleme zu bearbeiten. Dennoch weiß ich nicht, ob das so einfach in einem Fantasy Roman funktioniert, der thematisch eher auf jüngere Leser abzielt. Ein Junge, der sich in eine Wermaus verwandelt.

Ich würde das Buch eher als All Age betrachten. Kinder unter 10-12 Jahren sollten hier eine Lesebegleitung haben, die das Geschehen mit den Kindern bespricht, um Ereignisse, wie 9/11 und die daraus entstandenen Konsequenzen zu verstehen und einzuordnen. Das fällt schon uns Erwachsenen nicht leicht.

Auch der thematisierte Viehtransport ist problematisch. Nach meiner Erfahrung identifizieren sich Kinder intensiv mit Tieren. Zu sehen oder zu lesen, was der Mensch ihren Freunden dabei antut, ist für Kinder schmerzhaft, weil Tiere ihre Freunde sind.

Die Lehrerin als Mitglied einer ominösen Sekte. Das heißt, eine Vertrauensperson ist auf der dunklen Seite. Das macht kleineren Kindern Angst.

@ I. L. Krauß: Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, obwohl ich an der Leserunde bei lovelybooks nicht teilnehmen konnte.

Ich vergebe insgesamt 3,5/5 Punkten.

Weiter zu

Rezension „Rowan – Verteidigung der Felsenburg

Teile diesen Beitrag
Benutzerbild von Connie Ruoff

Connie Ruoff

Mein Name ist Connie Ruoff, ich bin 1960 geboren, habe Philosophie und Germanistik studiert. Damit mir zu Hause nicht langweilig wird, studiere ich"Bloggen professionell gemacht" in der Fernakademie. Ich lese alles, was ich finden kann.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen