Heute ist der 30. Todestag Friedrich Dürrenmatts
Heute ist der 30. Todestag Friedrich Dürrenmatts. Der große Schweizer Schriftsteller hätte am 5. Januar 2021 seinen 100. Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass finden in der Schweiz und in Deutschland zahlreiche Veranstaltungen statt.
Projekt Friedrich Dürrenmatt – Oder „Ich lese Dürrenmatt“
- Ich lese Dürrenmatt – Wir lesen Dürrenmatt
- „Friedrich Dürrenmatt“ von Ulrich Weber – Rezension 1. Teil
- Fühlt ihr euch auch im Labyrinth gefangen?
Facebook „Ich lese Dürrenmatt“
Wer mit mitlesen und mit diskutieren möchte, ist in der Gruppe Wir lesen Dürrenmatt Herzlich Willkommen!
Veranstaltungen zum 100. Geburtstag und zum Todestag Friedrich Dürrenmatt
Das Schweizerische Literaturarchiv Bern wurde 1991 aufgrund der Schenkung Friedrich Dürrenmatts Nachlasses (1989) gegründet. Dürrenmatt selbst hat die Gründung nicht mehr erlebt.
Besonders erwähnenswert ist vielleicht die Online-Veranstaltung des Schweizerischen Literaturarchivs in Bern. Die Biografie „Friedrich Dürrenmatt“ von Ulrich Weber und ein Preview auf die Online-Edtion des Stoffe-Projekts werden vorgestellt. Anna von Planta, die Lektorin Friedrich Dürrenmatts, begleitet die Veranstaltung.
Anna von Planta wurde „von der Lektorin des Autors zur Lektorin des Biografen, bzw. der Biografen“. Auch die erste Biografie von Peter Ruedi, „Dürrenmatt und die Ahnung vom Ganzen“ die sich auf den ersten Teil bis 1956 bezog, wurde von ihr lektoriert. Ulrich Webers Biographie hingegen, ist die erste vollständige Biographie des Schriftsteller. Ulrich Weber ist ein Spezialist des Spätwerks und zeigt, wie sehr Dürrenmatts Beziehung zu seinen zwei Frauen, Lotti und Charlotte, mit dem Werk zusammenhängt.
Weiterführende Links zu Veranstaltungen zum „Kosmos Dürrenmatt“
- Dürrenmatts Lebenslauf
- Website der Chicago University Press über Friedrich Dürrenmatt