30. Todestag von Friedrich Dürrenmatt

Heute ist der 30. Todestag Friedrich Dürrenmatts

Heute ist der 30. Todestag von Friedrich Dürrenmatt. Der große Schweizer Schriftsteller hätte am 5. Januar 2021 seinen 100. Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass finden in der Schweiz und in Deutschland zahlreiche Veranstaltungen statt.

Friedrich Dürrenmatt 30. Todestag

Projekt Friedrich Dürrenmatt – Oder „Ich lese Dürrenmatt“

Facebook „Ich lese Dürrenmatt“

Wer mit mitlesen und mit diskutieren möchte, ist in der Gruppe Wir lesen Dürrenmatt Herzlich Willkommen!

Veranstaltungen zum 100. Geburtstag und zum Todestag von Friedrich Dürrenmatt

Das Schweizerische Literaturarchiv Bern wurde 1991 aufgrund der Schenkung Friedrich Dürrenmatts Nachlasses (1989) gegründet. Dürrenmatt selbst hat die Gründung nicht mehr erlebt.

Besonders erwähnenswert ist vielleicht die Online-Veranstaltung des Schweizerischen Literaturarchivs in Bern. Die Biografie „Friedrich Dürrenmatt“ von Ulrich Weber und ein Preview auf die Online-Edtion des Stoffe-Projekts werden vorgestellt. Anna von Planta, die Lektorin Friedrich Dürrenmatts, begleitet die Veranstaltung.

Anna von Planta wurde „von der Lektorin des Autors zur Lektorin des Biografen, bzw. der Biografen“. Auch die erste Biografie von Peter Ruedi, „Dürrenmatt und die Ahnung vom Ganzen“ die sich auf den ersten Teil bis 1956 bezog, wurde von ihr lektoriert. Ulrich Webers Biographie hingegen, ist die erste vollständige Biographie des Schriftsteller. Ulrich Weber ist ein Spezialist des Spätwerks und zeigt, wie sehr Dürrenmatts Beziehung zu seinen zwei Frauen, Lotti und Charlotte, mit dem Werk zusammenhängt.

Weiterführende Links zu Veranstaltungen zum „Kosmos Dürrenmatt“

Diogenes Verlag

SRF Themenmorgen: Ein Jahrhundert Dürrenmatt

http://www.duerrenmatt21.ch/

Centre Dürrenmatt Neuchâtel 

Schweizerischen Literaturarchiv Bern

Teile diesen Beitrag
Avatar of Connie Ruoff

Connie Ruoff

Mein Name ist Connie Ruoff, ich bin 1960 geboren, habe Philosophie und Germanistik studiert und bin jetzt in der "Schule des Schreibens" eingeschrieben. Ich wohne in Hessen. Ich lese alles, was ich finden kann.

Was meinst du dazu?

Scroll to Top
%d Bloggern gefällt das: