Bücherblog New Adult Fantasy

Zum Inhalt „Gefesselte Seelen – Dignity Rising“

Hedy Loewe entwirft in „Dignity Rising – Gefesselte Seelen“ eine Dystopie, die 2336 auf einem anderen Planeten in einer düsteren, gewalttätigen und desillusionierten Diktatur spielt. Die Evolution hat Telepathen hervorgebracht, die teilweise über starke Fähigkeiten verfügen. Der Rat, der Kopf des diktatorischen Systems, nimmt den Menschen jegliche individuelle Freiheit und Entfaltungsmöglichkeit. Er rekrutiert die besten Telepathen als Boten, die die Macht des Rats aufrechterhalten und festigen.

Der Mensch soll durch Zuchtprogramme und Konditionierung immer besser werden. Besser für den Rat. Leicht handle- und beeinflussbar. Das ist schon eine Art der Sklavenhaltung.

Die Reihe „Dignity Rising“ ist mit vier Bänden abgeschlossen.

Zu Beginn des ersten Bandes wird der Leser gleich mitten ins Geschehen katapultiert. Die Protagonisten sind aus dem Teenageralter raus und haben eine Vergangenheit, die sie mit sich tragen. So auch Shay und Jon. Beide haben eine gemeinsame Vergangenheit. Können die beiden darauf aufbauen?

Aber es ist nicht nur die Geschichte von Shay und Jon, sondern es ist auch die Geschichte einer Rebellion gegen den Rat. Es ist auch die Geschichte von Hanout und Hawk, die an einander wachsen.

Es geht um Liebe, Familie, Loyalität, Widerstand und Freiheit.

5/5 Punkten

Protagonisten

Shay Cameron – Botin ersten Grades – und Commander Jon Matthews bilden sozusagen das Alphapärchen, deren verzwickte Situation stellt den Haupthandlungsstrang, der sich aber in mehrere Handlungsstränge unterteilt, die aber in erster Linie, Shay und Jon unterstützen.

Shay ist ein zerbrechlich anmutendes Frauchen, in der ein Tiger steckt, der jederzeit zum Töten bereit ist.

Das Besondere an ihr ist, dass sie die meisten Menschen lesen kann. Sie hört ihre Gedanken und fühlt ihre Ängste, Freuden und Ängste. Shay hat selbst keine Erinnerungen – sie hat keine Geschichte. Keine Episoden aus ihrer Kindheit oder ihrer Familie.

Der Rat hat genau das mit ihr gemacht, wozu sie als Botin selbst fähig ist. Er hat ihr Gehirn gelöscht. Es muss schrecklich sein, nicht zu wissen, wer man ist und war. Man hat keine Erinnerungen, an denen man sich messen kann.

Jon ist das Gegenteil von Shay. Er ist ein Kämpfer und ein Krieger, der immer nur das Wohlergehen von Shay will. Dafür nimmt er alles auf sich. Ein großer Held, der nochmals um die Liebe seiner Frau wirbt. Das hat schon etwas von mittelalterlichem Rittertum und Minnesang an sich.

Die Botenkriegerin Hanout ist Shays Bodyguard und engste Vertraute. Hanout ist eine gefährliche Amazone, die Shays Leben schützt.

Und jetzt mein Lieblingscharakter Hawk Windsong, Jons Freund und Sicherheitsoffizier.
Ein richtiger Bad Guy, der machohaft das Geschehen aufmischt und sich im Laufe des ersten Bandes ganz schön entwickelt.

5/5 Punkten

Sprachliche Gestaltung „Gefesselte Seelen – Dignity Rising“

hedy loewe

Hedy Loewe hat einen leichten Stil und lässt sich prima lesen. Die Kapitellänge ist angenehm.

Die Erzählperspektiven wechseln erst zwischen Shay und Jon, später kommen noch weitere Perspektiven hinzu. Der Wechsel ist durch die Zwischenüberschriften gut gekennzeichnet. Dadurch lernt der Leser die Charaktere gut kennen und kommt ihnen nahe.

Die Reihe wird von Dark Diamonds einem Imprint von Carlson verlegt. Der Verlag wirbt mit den Worten:

„Dark Diamonds ist das digitale Label des Carlsen Verlags für fantastische und mitreißende Geschichten aus dem beliebten Genre New Adult Fantasy. Mit viel Gefühl, einer Prise Gefahr und einem Hauch von Sinnlichkeit entführen sie Dich in die grenzenlosen Weiten fantastischer Welten.“

Der Titel „Dignity Rising“  (ein Anstieg der Würde?) scheint Programm zu.  Na ja, du kannst es bestimmt noch schöner übersetzen.

Ja, diesen Hauch von Sinnlichkeit setzt die Autorin nicht mit schmalzigen Liebesszenen sondern mit geschmackvollen und ansprechenden erotischen Szenen um.

Scharf!

5/5 Punkten

Cover und äußere Erscheinung

„Dignity Rising – Gefesselte Seelen“  von Hedy Loewe hat 487 Seiten und ist als e-Buch-Text bei Dark Diamonds unter der ISBN 978-3-646-30066-6  im Genre: Sciencefiction erschienen. Ab 16 Jahre.

Das Cover gefällt mir außerordentlich gut.

5/5 Punkten

Fazit „Gefesselte Seelen – Dignity Rising“

Ich bin nicht so der Fan von Liebesgeschichten. Aber „Gefesselte Seelen“ gefällt mir sehr gut. Ein wenig Dystopie – ein wenig Sciencefiction – ein wenig „große Liebe“ und ein Schuss Erotik machen die Sache rund.

Ich habe mit Shay gelitten. Ich habe mit Jon gebangt. Ich habe über Hawk geschmunzelt und mit Begeisterung verfolgt, wie er sein Verhalten anpasst und an der Situation wächst. Ich hoffte mit den Botinnen, dass die Flucht gelingen möge.

Kurz und gut: Man könnte ins Schwärmen geraten.

Die Reihe erinnert mich an die „Black Dagger“ Reihe von J. R. Ward oder die Gestaltwandler Reihe von Nalini Singh. Dort gibt es auch Telepathen.

Ich werde weiter darüber berichten, weil ich muss jetzt unbedingt wissen, wie sich das Geschehen entwickelt. Und so ein erotisches Geplänkel darf man sich nicht entgehen lassen.

@Hedy Loewe und Carlsen
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Ich vergebe insgesamt 5/5 Punkten.

Connies Schreibblogg – Der Bücherblog  aus Wiesbaden
Heute im Genre New Adult Fantasy!


Weiter zu

Rezension „Dignity Rising 2: Schwarze Prophezeiung“ von Hedy Loewe

Rezension „Herrscher der drei Reiche“(Zauberschiffreihe) von Robin Hobb


Teile diesen Beitrag
Benutzerbild von Connie Ruoff

Connie Ruoff

Mein Name ist Connie Ruoff, ich bin 1960 geboren, habe Philosophie und Germanistik studiert. Damit mir zu Hause nicht langweilig wird, studiere ich"Bloggen professionell gemacht" in der Fernakademie. Ich lese alles, was ich finden kann.

1 Kommentar zu „„Dignity Rising – Gefesselte Seelen“ von Hedy Loewe“

  1. Pingback: Buchverlosung Dezember | SCHREIBBLOGG

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
%d Bloggern gefällt das: