Mein Einkauf auf dem Bucon 2023 (Buchmesse Convent)

Wir hatten dieses Jahr nur den 21.10.2023 für einen Buchmessenbesuch eingeplant. Wir entschieden uns für den Bucon in Dreieich und nicht für die Frankfurter Buchmesse. Der Buchmesse Convent liegt uns einfach am Herzen.

Der BuCon ist das ideale Forum für Nachwuchsautor*innen, die Kontakte zu Kolleg*innen und Verlagsvertreter*innen knüpfen möchten oder sich einfach nur darüber informieren wollen, was es neues in der phantastischen Literaturszene gibt. Der BuCon ist dabei zwar immer im Trend, aber nicht auf ein bestimmtes Untergenre festgelegt. Unsere Autor*innen publizieren Fantasy ebenso, wie Science Fiction und gepflegten Grusel. Autor*innen, die aktiv am BuCon teilnehmen möchten, finden weitere Informationen im Info-Bereich dieser Homepage.

Wir trafen uns mit Freunden und kauften ein paar Bücher, die ich euch gerne einmal vorstellen möchte.

Bucon 2023

Es sind aber nicht nur die Bücher, die Spaß machen, es sind auch die vielen kleinen Wünsche, die man sich erfüllen kann.

Wir waren die letzten zwei Jahre nicht in Dreieich. Seitdem hat sich viel getan und die Messe ist gewachsen.

Aiki Mira – Bucon 2023

Aiki Mira hat eine Stimme, die ihre Zuhörer in Bann schlägt. Gekonnt stellt sie ihre Bücher „Neongrau“ und „Neurobiest“ auf dem Bucon vor.

Die Autorin studierte in London und Bremen Medienkommunikation und forschte zu Gaming. „Neongrau“ wurde 2023 als bester Roman mit dem Kurd-Laßwitz-Preis ausgezeichnet. Die Kurzgeschichte „Die Grenze der Welt“ erhielt 2023 den Deutschen Science Fiction Preis.

„Das „Neurosubstrat“ ist zugleich erfundene Technologie und ein Beispiel für synthetische Biologie. Es verknüpft die Biopunk-Welt von „Neurobiest“ mit der Cyberpunk-Welt von „Neongrau“ (2022, Polarise Verlag). Beide Bücher teilen sich ein Universum, passieren jedoch zeitlich versetzt in zwei unterschiedlichen Städten, die mir beide am Herzen liegen.“

„Neurobiest“, S. 334.
Aiki Mira, Bucon 2023
Neurobiest

Ich habe das Buch „Neurobiest“ mitgenommen, weil Aiki Miras Lesung mich sehr neugierig gemacht hat. Ort des Geschehens ist Berlin im Jahre 2100.

Die Rolle des Menschen hat sich gewandelt. Der Mensch ist jetzt „Schöpfer“. 98% der Menschen, Tiere und Pflanzen sind modifiziert. Es handelt sich nicht nur um Augmented Reality, sondern Bioinformatikerinnen und Geningeniereux versuchen alle uns noch gebliebenen Geheimnisse zu entschlüsseln.

„Es wird gezüchtet, präpariert und manipuliert.“

„Neurobiest“, Klappentext.

Die Protagonistin ist Aruke, eine Biohackerin. Ihr Körper verhält sich andern als gewohnt und sie macht sich auf die Suche nach den Ursachen. Dabei taucht sie in ihre eigene Vergangenheit ein und stellt ihr bisheriges Leben in Frage.

https://aikimira.webnode.page/

Rezension folgt

„Die Weltenmaler“ Heiko Huber – Bucon 2023

Das nächste Buch, das mich auf dem Bucon durch das Cover ansprach, war „Die Weltenmaler“ von Heiko Huber.

Es geht um drei Weltenmaler, die über mächtige Begabungen verfügen, aber nur ihre Bestimmung erfüllen können, wenn sie gemeinsam vorgehen. Das ist nicht so einfach, weil deren Vorstellung einer perfekten Welt sehr voneinander abweichen und sie nicht von ihren Fähigkeiten wissen.

Bucon 2023

Der junggebliebene Psychologie Professor und Fantasyautor Samu Amundsen, der extrovertierte russische Lobbyist Andrej Semjonov und die schüchterne Mira Schneider wissen nichts von ihren einzigartigen Fähigkeiten. Auch als immer häufiger außergewöhnliche Dinge in ihrem Umfeld geschehen, ahnen sie noch nicht, dass es ihre Gedanken und Träume sind, die die Realität verändern. Erst als Samu dem Traumweiser begegnet, lernt er seine besondere Gabe zu nutzen und begibt sich auf die Suche nach den anderen Weltenmalern. Nur gemeinsam können sie eine neue Welt erschaffen.

Klappentext

Rezension folgt

„OtherSides – Zwei Welten“ J. Kilior – Bucon 2023

Mein Mann liest sehr gerne Fantasy Reihen. Ich lese am liebsten nur Reihen, die fertig gestellt wurden. Ich finde der Frust ist immer hoch, wenn man zu lange auf den nächsten Teil warten muss, oder der nächste Teil gar nicht mehr kommt.

„Othersides“ ist eine Young Adult Fantasy- und Science-Fiction-Trilogie, deren dritter Teil dieses Jahr noch erscheinen soll.

Othersides ist ein Genre-Mix aus High Fantasy und Science-Fiction, den ihr so vielleicht noch nicht erlebt habt, denn die beiden Extreme – mittelalterlich anmutende Länder voller beeindruckender Natur und Magie sowie futuristisch-technologisierte Länder – existieren parallel, in derselben Welt.

Ein faszinierender Weltenbau mit schönen, von der Autorin selbst erschaffenen Landkarten. Die Geschichten werden aus der Perspektive beider Seiten erzählt.

Rezension folgt

Megastrukturen und galaktische Imperien – Bucon 2023

Heiner Wolf, Megastrukturen und Galaktische Imperien, Bucon 2023

Besonders gut hat mir der Vortrag von Heiner Wolf, von Beruf Diplom Physiker, gefallen. Er hat seinen Master am CERN in Hochenergiephysik gemacht, dann einen Doktor in Informatik und jetzt ist er leidenschaftlich Full Stack Entwickler (C#, Typescript).

In dem Vortrag geht es um Sciencefiction und was möglich ist oder wäre, oder vielleicht einmal sein kann. Dies ist Teil seines „Geschichtsbuch der Zukunft“.

Die Geschichte der Zukunft – Von der Besiedlung des Sonnensystems bis zur interstellaren Zivilisation

Ein Geschichtsbuch: Die Geschichte der Zukunft erzählt in vielen einzelnen Ereignissen, Entdeckungen und Erfindungen aus Technik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Softwareprojekt

  • Quellcode: GitHub
  • dotnet, docker, github actions, nginx
  • Die C# IDE ist mein CMS
  • GitHub Actions sind mein Deployment
  • Ein git-push auf main und es ist online
  • Alle Artikel als YAML

Oliver Borcherts und seine „Nano“-Reihe – Bucon 2023

Oliver Borcherts, der Autor aus Wiesbaden, schreibt seitdem er dreizehn ist. Auf der Buchmesse stellte er seine Nano-Reihe vor. Bis jetzt sind zwei Bände der Cyberpunk Fantasy erschienen: „Nano Lüneburg“ und „Nano Porto“.

Seit dem Film Bladerunner bin ich ein großer Fan von Cyberpunk. Der düstere, dystopisch anmutende Hintergrund, gepaart mit Technik, die die Menschlichkeit verdrängen – das ist das Rezept für tolle Geschichten.

Oliver Borchert

Die Bücher spielen in nicht allzu ferner Zukunft. Die Nanotechnik steckt in Form von nanoskopisch kleiner Robotern, den Nanobots in allen Bereichen, Konstruktionen, Medizin, und einfach allem, was wir benutzen.

Oliver Borcherts "Nano-Reihe, Bucon 2023

Als es zur Nanokatastrophe kommen, funktionieren die kleinen Bots auf einmal nicht mehr. Die Welt versinkt im Chaos.

„Wünsch Dir was – Der erste Wächter“ Kirsten Storm – Bucon 2023

wuensch dir was

Ich wurde sofort von der niedlichen Katzen und dem beeindruckenden Drachen angezogen.

Kirsten Storm hat eine beindruckende Webside. Dort werden nicht nur die Fantasy Reihen

„Die Sphären-Chroniken“ (bisher 5 Bände)

„Chronik der Wünsche“ (4 Bände)

vorgestellt, sondern die sympathische Autorin zeigt auch ihre phantasievollen Zeichnungen .

Ich habe mich für die „Chronik der Wünsche“ entschieden!

Stell dir vor, deine Wünsche würden durch bloße Willenskraft in Erfüllung gehen, weil du in ein Land voller Magie entführt wurdest. Kirsten Storm hat für dieses magische Land eine Karte entworfen. Ich liebe Landkarten.

Rezension folgt

Die Rezensionen folgen in den nächsten Wochen bzw. Monaten. Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Eindrücken des Bucon 2023 dazu inspirieren, auch einmal diesen Convent zu besuchen.

Ich wünsche euch eine schöne Lesezeit.

Connie Ruoff

Weiter zu

Bucon 2019

Teile diesen Beitrag
Benutzerbild von Connie Ruoff

Connie Ruoff

Mein Name ist Connie Ruoff, ich bin 1960 geboren, habe Philosophie und Germanistik studiert. Damit mir zu Hause nicht langweilig wird, studiere ich"Bloggen professionell gemacht" in der Fernakademie. Ich lese alles, was ich finden kann.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen