Die Experten-Hitliste der 100 gehaltvollsten Gemüse für ein langes Leben

„Gibt man Mäusen 30 Prozent weniger zu essen, als sie fressen wollten – und das nur dann, wenn sie aktiv sind, nämlich die 12 Stunden in der Nacht, dann leben sie über ein Drittel länger als ihre normal futternden Genossen.“ (Der Verjüngungsplan S. 12).

Inhalt/Zuammenfassung „Der Verjüngungsplan“

Die Journalistin Nina Ruge und Sternekoch Stephan Hentschel haben zusammen mit Prof. Gunter Eckert (Lebensmitteltechniker, Uni Gießen) und Prof. Christoph Klotter (Ernährungspsychologe) in „Der Verjüngungsplan“, die Grundlagen der Longevity Ernährung zusammengestellt. Die Ernährung ist der wichtigste Hebel, den wir für ein langes Leben, ein gutes langes Leben, ansetzen können.

Als Erstes stellt sich natürlich die Frage: Welche Ernährung hält uns jung?

In den USA genauso wie in vielen Ländern Europas sind viel Menschen übergewichtig. Deswegen ist es sicherlich nicht Neues, dass der erste Grundsatz „Weniger ist mehr“ lautet.

Zwei Mahlzeiten am Tag reichen. Wer vollwertig und viel Gemüse ist, bleibt lange satt. Außerdem sollte auf die vier größten Feinde der Zellfitness verzichtet werden:

Zucker ist ein No-Go. Die „kurzen Zucker“, Einfach- und Zweifachzucker (Traubenzucker, Fruchtzucker und Rohrzucker, sind in Kuchen, Desserts, Limonaden, Eis und vielem mehr enthalten. Diese Zucker machen langfristig gesehen anfällig für Diabetes Typ 2, Fettleibigkeit und Krebs.

Zu den No-Goes gehören auch Wurst und rotes Fleisch.

Auch ultrahochverarbeitete Lebensmittel sind zu meiden. Dabei handelt es sich um Fertiggerichte aller Art, Wurstwaren, Softdrinks, Fruchtjoghurts, industriell hergestelltes Brot, Kekse, Kuchen und vieles mehr. Leider gehören auch vegane Fleischersatzprodukte dazu.

„In Deutschland, Großbrittannien, Kanada und den USA machen solche Lebensmittel rund die Hälfte der Ernährung aus, mindestens.“

Und das letzte No-Go ist der Alkohol. Alkohol ist ein Zellgift, das nicht nur die Leber schädigt, sondern auch die Gehirnzellen.

Wie kann die Ernährungsumstellung gelingen?

Professor Klotter stellt uns ein gefräßiges Ungeheuer, das limbische System, vor. Vielen von uns sicherlich auch als der „innere Schweinehund“ bekannt. Es werden Vorschläge zu einer konsequenten Ernährungsumstellung vorgeschlagen. Das funktioniert, wenn die Ernährung dauerhaft umgestellt wird. Welche Wege erfolgversprechend sind und wie man sich organisiert, wird ausführlich dargestellt.

Aber welches Gemüse ist jetzt eigentlich das wertvollste? Das kann man in der Gemüse-Hitliste für ein langes Leben nachschauen.

Und wenn man sich durch die ganze Theorie durchgearbeitet hat, wir man mit sehr lecker und appetitanregenden Rezepten, die auf der Grundlage der Gemüse-Hitlisten erstellt wurden, belohnt.

Fazit/Kritik „Der Verjüngungsplan“

Nina Ruge präsentiert, einen von Ernährungsfachleuten auf der Grundlage Longevity Ernährung entwickelten Verjüngungsplan. Eine sehr interessante Theorie, die mit einigen anschaulichen Studien untermauert wird. Können wir wissenschaftlich belegt sogar wieder jünger aussehen?

Die Theorie wird sehr genau erklärt und dem Interessenten werden kleine Eselsbrücken konstruiert, um das Durchhaltevermögen zu stärken.

Das gefällt mir ganz gut. Mein Mann und ich sind Vegetarier*innen und wir beziehen Gemüse und Obst aus der Region. Einen Teil der Regeln befolgen wir also schon.

Sicherlich werden wir einige der Grundregeln zukünftig etwas mehr berücksichtigen.

Ich finde das Buch „Der Verjüngungsplan“ sehr interessant und die Vorgehensweise sehr gelungen, weil die Hintergründe genau erklärt werden und man eine Belohnung in Aussicht gestellt bekommt.

Die Rezepte sind auch für mich als Vegetarierin sehr innovativ und abwechslungsreich. Da bekommt man Lust mal etwas Neues auszuprobieren.

Bibliografie „Der Verjüngungsplan“ Nina Ruge, Stephan Hentschel

"Der Verjüngungsplan" Nina Ruge, Stephan Hentschel (Rezension)

Verfügbarkeit: verfügbar
Lieferzeit: 2-3 Werktage
Buch (Hardcover): 192 Seiten
Sprache:deutsch
ISBN-10:383388942X
ISBN-13:978-3-8338-8942-4
Maße:21,4 × 27 cm

Weitere Links

GU Verlagsseite

Martin Walker in Bad Homburg

Teile diesen Beitrag
Benutzerbild von Connie Ruoff

Connie Ruoff

Mein Name ist Connie Ruoff, ich bin 1960 geboren, habe Philosophie und Germanistik studiert. Damit mir zu Hause nicht langweilig wird, studiere ich"Bloggen professionell gemacht" in der Fernakademie. Ich lese alles, was ich finden kann.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen