Wird hier auch gearbeitet oder nur am Handy gedaddelt?

„Wer etwas Besseres ist und seine Umwelt nicht zu jeder Gelegenheit daran erinnert, etwas Besseres zu sein, ist nicht bescheiden, sondern einfach nichts Besseres.“

Der Debütroman „Mindset“ von Sebastian Hotz, wird in der Hörbuchausgabe vom Autor selbst gelesen. Besser bekannt ist Sebastian Hotz als der Podcaster und Satiriker „El Hotzo“. In diesem Sinn ist „Mindset“ ein Füllhorn der Ironie, dessen Charme man sich nicht entziehen möchte.

Weiterlesen: „Mindset“ Sebastian Hotz (Rezension)

Die Hauptpersonen Maximilian und Mirko sind keineswegs Gegenspieler, sondern manchmal Buddies, Weggefährten und oftmals Opfer ihrer Mindsets.

Zusammenfassung/Inhalt „Mindset“

Maximilian hat Krach Consulting gegründet. „Krach Consulting ist keine Firma, Krach Consulting ist eine Bewegung.“ Maximilian leitet seine Seminare als Performance. Er gehört zu den Wölfen und erklärt, keineswegs naturwissenschaftlich untermauert, den Unterschied zwischen Wölfen und Schafen. Das ist nur im „Mindset“ begründet. 

Spätestens hier stellt sich die Frage: „Was ist das Mindset“ eigentlich genau?

Antwort aus dem Wörterbuch: Denkweise, Einstellung, Mentalität.

Aha! Maximilian fühlt sich in der Lage, andere zu befähigen, ihr „Mindset“ so zu manipulieren, dass sie sich selbst als „Wölfe“ sehen.

Nach einigen Minuten erfahren wir, dass Maximilians Selbstbewusstsein, nichts davon weiß, zu den „Wölfen“, den Gewinnern, zu gehören.

Hat das eigene Coaching bei ihm versagt?

Mirko ist ein sogenannter Computer Nerd. Hochintelligent mit sozialen Defiziten. Er ist ein großer Bewunderer Maximilians. Seitdem er sich selbst zu den Wölfen zählt, ist alles erreichbar für ihn. Seine Möglichkeiten sind ins Unendliche gewachsen. Er gehört jetzt auch zu den „Wölfen“.

Yasmin arbeitet an der Rezeption des Hotels, in dem die Events der „Wölfe“ stattfinden. 

Ich möchte nicht vorwegnehmen, wie die drei Personen zusammenhängen und was sich letztendlich daraus ergibt, denn Sebastian Hotz schildert das Geschehen mit Ironie durchwachsen und so überspitzt, dass es Freude macht, der Geschichte zu folgen. Besonders gut kommt natürlich, dass der Autor selbst das Hörbuch liest. An der einen oder anderen Stelle erkennt man sich selbst oder Freunde, weil es einfach so menschlich ist und jeder von uns kleine Mengen davon selbst in seinem „Mindset“ verbirgt.

Fazit/Kritik „Mindset“

Es war ein Riesenspaß „Mindset“ zu hören. Bei allem Humor steckt natürlich eine Kritik an der menschlichen Gesellschaft dahinter. Der Mensch ist schon eine merkwürdige Species. Kein Tier würde auf die Idee kommen, einen Coach zu buchen, um sich selbst zu verändern. Und das in eine Richtung, die von anderen vorgegeben wird.

Und trotzdem ist Coaching ein Riesengeschäft, bei dem es auch einige schwarze Schafe gibt. Maximilian ist nur eine unbedeutende Ausführung davon. Es gibt Fälle, da haben Menschen einen großen finanziellen Verlust errungen.

Und es gibt gefährliche Sekten, die am menschlichen Mindset herumspielen. Scientology ist nur ein Beispiel dafür.

Aber zurück zum Hörbuch. Ich habe mich selten so gut amüsiert. Vor allem nimmt es doch einige Wendungen, mit denen man nicht rechnet und die das ganze noch humorvoller machen.

Das Hörbuch „Mindset“

AUSGABE: Hörbuch, Ungekürzt
ISBN9783839820513
PREIS24,00 € (EUR)
DAUER5 Stunden, 45 Minuten

Weiterführende Links

titel thesen temperamente

Krachfink

Das Bücherregal

Rezension „Marius Müller-Westernhagen“ von Friedrich Dönhoff

Teile diesen Beitrag
Benutzerbild von Connie Ruoff

Connie Ruoff

Mein Name ist Connie Ruoff, ich bin 1960 geboren, habe Philosophie und Germanistik studiert. Damit mir zu Hause nicht langweilig wird, studiere ich"Bloggen professionell gemacht" in der Fernakademie. Ich lese alles, was ich finden kann.

2 Kommentare zu „„Mindset“ Sebastian Hotz (Rezension)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
%d Bloggern gefällt das: