Bücherblog Sciencefiction

1. Klappentext „The Red 1“

„The Red – 1“: In einem ländlichen Gebiet der afrikanischen Sahelzone befehligt Lieutenant James Shelley eine hochtechnisierte Einheit von Soldaten. Jede Nacht jagen sie während grauenvoller Patrouillen Aufständische und befolgen dabei drei simple Ziele: Beschützt Zivilisten, tötet den Feind und bleibt am Leben. Denn in einem von der Verteidigungsindustrie inszenierten, profitorientierten Krieg gibt es keinen Grund, aus dem man sterben sollte. Shelley nutzt sämtliche ihm zur Verfügung stehenden Hightech-Hilfsmittel, um seine Soldaten am Leben zu halten – aber seine beste Waffe ist sein untrügerisches Gespür, wenn Gefahr droht … als stünde ihm Gott bei, um ihm warnend ins Ohr zu flüstern.

2. Zum Inhalt „The Red 1“

„The Red –  Morgengrauen“ ist der erste Teil der Trilogie von Linda Nagata. Die erste Autorin, die für eine Online-Veröffentlichung („Goddesses“, 2000) einen Nebula-Award erhalten hat. Im Focus stehen bei der Autorin das menschliche Gehirn und die Möglichkeiten es mittels Computer- und Nanotechnologie zu verändern und zu manipulieren (Genre des Nanopunk).

Linda Nagata beschreibt einen futuristischen Krieg mit beunruhigenden technischen Innovationen in der afrikanischen Sahelzone. Gefallene Soldaten werden von ihren Exoskeletten dorthin gebracht, wo man sich um die Leichen kümmert.

Das Setting ist voll mit Militäralltag, Nanotechnologie, Transhumanismus, AI. Ab welchem Punkt wird der Mensch zum Cyborg? Inwieweit werden Soldaten zu Versuchskaninchen degradiert? Stehen sie unter Medikamenten? Haben sie noch einen freien Willen?

Wird das unsere Zukunft sein?

5/5 Punkten

3. Zum Sprecher Matthias Lühn „The Red“

Der Theaterschauspieler und Sprecher Matthias Lühn interpretiert James Shelley eindrucksvoll. Man könnte sagen, er spielt die Szenen und setzt die Stimme zu dramaturgischen Zwecken ein. Er haucht dem Macho Shelley Leben ein. Die Atmosphäre kommt sehr gut rüber. Man glaubt wirklich, im Kriegsgebiet zu sein.

Manche Hörer kennen den Sprecher aus der Trilogie um „Die Lügen des Locke Lamora“ von Scott Lynch und dem „Krieg der Klone“-Saga von John Scalzi.

Interview mit Matthias Lühn

5/5 Punkten

4. Protagonist

Gott beschützt König Salomon! So wird Lieutenant James Shelley von seinen Soldaten genannt, weil er Gefahr spürt, bevor sie ein Anderer in der Einheit wahrnimmt.

James Shelley, wurde bei einer Friedensdemonstration festgenommen und konnte zwischen Gefängnis oder Militärdienst wählen. Seitdem ist er in der Army.

Nach einem schweren Unfall, hätte er die Möglichkeit gehabt, das Militär zu verlassen. Er nimmt die Gelegenheit nicht wahr, sondern verpflichtet sich für weitere sieben Jahre. Allerdings ist es fraglich, dass er wirklich eine eigene Entscheidung treffen kann, da er durch seine Schädelkappe beeinflusst wird.

Er ist ein Adrenalinjunkie, der für sich selbst keinen Platz mehr im normalen Leben sieht, dennoch glaube ich, dass er noch Gefühle für seine Frau hat, aber einfach nicht mehr seinem Hamsterrad entkommen kann.

4/5 Punkten

5. Sprachliche Gestaltung

Der Text ist mit Testosteron und Adrenalin geschwängert. Eben so, wie man sich das vorstellt. Mir ging es am Schluss ein wenig auf die Nerven. Linda Nagata erzählt in rasantem Tempo. „Neue Techniken“ werden gut beschrieben und erklärt. Linda Nagata und Matthias Lühn lassen eine bedrohliche Dystopie entstehen, die den Hörer ins Geschehen zieht.

Hörprobe

3/5 Punkten

6. Cover und äußere Erscheinung

„The Red“ von Linda Nagata hat als ungekürztes Hörbuch eine Dauer von 12 Std. 2 min und ist am 20.10.2017 bei Ronin-Hörverlag erschienen. Das Hörbuch gehört zum SCRiBD Angebot.

Das Cover zeigt gleich, worum es geht: Einen Soldaten der Hightech Generation.

4/5 Punkten

7. Fazit „The Red“

Die Story hat mich zwar fasziniert, aber die klischeehafte Umsetzung hat es für mich ein wenig zu nervig gemacht. Diese machohafte Verkörperung von James Shelly war mir ein Tick zu viel.

Allerdings, wer das mag, ist hier genau richtig. Der Plot ist cool. Das Setting atmosphärisch. Die Bedrohung ist immer spürbar. Auch die beängstigende Rolle der Sicherheitsfirmen ist eine reale Gefahr.

Ich danke Ronin-Hörverlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Ich vergebe insgesamt 4,2/5 Punkten.

CONNIES SCHREIBBLOGG – BÜCHERBLOG Sciencefiction

Weiter zu

Ganymed erwacht

Teile diesen Beitrag
Benutzerbild von Connie Ruoff

Connie Ruoff

Mein Name ist Connie Ruoff, ich bin 1960 geboren, habe Philosophie und Germanistik studiert. Damit mir zu Hause nicht langweilig wird, studiere ich"Bloggen professionell gemacht" in der Fernakademie. Ich lese alles, was ich finden kann.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
%d Bloggern gefällt das: