Buchrezension „Stille Angst“ von Moa Graven

Cover „Stille Angst“

Ich dachte zuerst, es wäre eine amerikanischer Flagge, was es natürlich nicht ist. Aber auf mich wirkte der schnelle Blick so. Ich finde, man muss das Bild genau betrachten, um zu erkennen, dass es sich um einen Strand mit Umkleidekabinen handelt. Das gefällt mir nicht. Der Schreibstil ist prima, flüssig. Man kommt gut in die Geschichte rein. Die Perspektive wechselt zwischen den drei Kommissarinnen. Moa Graven nutzt den Perspektivwechsel und lässt die Ermittlerinnen sich untereinander gegenseitig charakterisieren. Toll gemacht!

Charaktere „Stille Angst“

Eva Sturm gefällt mir am besten. Sie sieht sich selbst genauso, wie sie ist, ehrlich und erfrischend. Eben jemand, mit dem man Pferde stehlen kann.
Lisa Berthold ist die fast immer gut gelaunte Kollegin.
Und die verschlossene Kathrin Birger öffnen sich einander.
Die drei verstehen sich gut. Ihre Probleme ähneln einander.

Zum Inhalt

Auf Borkum wird eine Leiche gefunden. Es handelt sich um einen Kollegen. Die Partner der drei Ermittlerinnen kommen auf die Insel und helfen zusammen bei der Lösung des Falls.

Bald stellt sich heraus, dass die drei Frauen selbst das Motiv für den Mord sind. Es geht um die drei persönlich. Sie hatten alle drei Grund, den Mörder zu fürchten.

Fazit „Stille Angst“ von Moa Graven

Ich finde sehr gut, dass es sich hierbei um einen Crossoverroman handelt, in dem nicht der Fall, sondern die Ladies die Hauptsache waren.

Aber ich fand, dass er zu wenig spannend war. Der Mörder wird problemlos überführt. Es hätte mir besser gefallen, wenn die Geschichte ein oder zwei Wendepunkte mehr gehabt hätte.

Mir gefällt die Idee sehr, sehr gut. Auch die Kulisse auf Borkum finde ich gut. Aber ich glaube, dass zu viel Themen aufgeworfen werden und es deswegen, trotz genialer Problematik ein wenig oberflächlich bleibt: Psychogramm, Liebesgeschichte, Bedrohung, Stalking, Mord und die Ermittlertätigkeit der Partner.

Ich gebe 3,5 Punkte.

Startseite

Krimi und Thriller

Lovelybooks

Teile diesen Beitrag
Benutzerbild von Connie Ruoff

Connie Ruoff

Mein Name ist Connie Ruoff, ich bin 1960 geboren, habe Philosophie und Germanistik studiert. Damit mir zu Hause nicht langweilig wird, studiere ich"Bloggen professionell gemacht" in der Fernakademie. Ich lese alles, was ich finden kann.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
%d Bloggern gefällt das: