Buchvorstellung „Das Universum für Eilige“ von Neil deGrasse Tyson

Zu Neil deGrasse Tyson

Seit einigen Jahren ist mein Interesse an Astrophysik bzw. „Moderner“ Physik gewachsen. Quantentheorie, Relativitätstheorie, Teilchenphysik, Large Hadron Collider  und noch vieles mehr. Und wie können zugleich die Quantentheorie und die Relativitätstheorie wahr sein? Natürlich wollte ich sofort dieses Buch lesen, um mein Wissen zu erweitern. „Klugscheißern“ macht Spaß!

Einen kleinen Clip von Carl Sagan möchte ich zur Einstimmung voranstellen. Zu finden auf der Playlist von Youtube Pkt. 7)

Literaturblog Sachbücher Nerdi Neil deGrasse Tyson
Meine kleine Nerd Bibliothek

Hier seht ihr eine Auswahl meiner Rezensionshilfen für Sciencefiction. Dazu kommen noch zahlreiche eBooks und Hörbücher.

Im Bereich der Astrophysik ist mein Buch erster Wahl: „Eine kurze Geschichte der Zeit“ von Stephen Hawking. Aber was ist, wenn ich wenig Ahnung von Physik und Mathematik habe. Also wenn ich kein Nerd bin? Für Stephen Hawking braucht man einen langen Atem. Und hier kommt Neil deGrasse Tyson, der ein „Universum für Eilige“ anbietet.

Wer kennt ihn nicht? Für die Fans meiner Lieblingsserie „Big Bang Theory“ ist er einer von Sheldons ausgesprochenen Lieblingsfeinden, wegen der Aberkennung des Planetenstatus für Pluto.
Ernsthaftere Fans kennen ihn aus der Serie „Cosmos“, die er von Carl Sagan übernommen hat. Wegen seiner Medienpräsenz wird er oft als „Star der Astrophysik“ und Populärwissenschaftler bezeichnet.

Er ist Direktor des Hayden Planetariums, moderiert „Unser Kosmos“ (TV) und ist Mitglied der American Academy of Arts and Sciences. Ihm wurden neunzehn Ehrendoktorwürden verliehen sowie der American Institute of Physics 2005 Science Writing Prize, die Medal of Excellence der Columbia University und die NASA Distinguished Public Service Medal. Zur Webseite des Verlags

Carl Sagan und Stephen Hawking sind Urgesteine der Astrophysik. Kann Neil deGrasse Tyson Carl Sagans Erbe weiterführen und seine Begeisterung für den Kosmos an seine Leser weitergeben?

Zusammenfassung/Inhalt „Das Universum für Eilige“

Neil deGrasse Tyson erklärt uns das Universum kurz und kompakt. Auf 192 Seiten liefert er einen Überblick zu:

  • Die Entstehung des Universums
  • Galaxien
  • Newtons Gravitationsgesetz
  • Kosmische Mikrowellenhintergrundstrahlung
  • Dunkle Materie
  • Dunkle Energie
  • Allgemeine Relativitätstheorie
  • Quantenphysik
  • Periodensystem

Der Autor beginnt mit der Grundvoraussetzung, die alles Weitere bedingt im zweiten Kapitel „Wie im Himmel, so auf Erden“.

  • Die Naturgesetze gelten überall.
  • Nichts ist schneller als das Licht

Und nun geht es in rasantem Tempo durch das Universum. Das Periodensystem durch „die Brille des Astrophysikers“ zu entdecken, macht gute Laune.

„Von den 94 in der Natur vorkommenden Elementen kann Wasserstoff für sich in Anspruch nehmen, über zwei Drittel aller Atome im menschlichen Körper zu repräsentieren, und mehr als 90 Prozent aller Atome im Kosmos, auf jeder Ebene, bis hinunter zu unserem Sonnensystem“.

Wusstest du, dass „Helium das zweiteinfachste und zweithäufigste Element im Universum ist“?

Im Buch erfährst du auch das, welches Element das Minimum bildet.

Könnte es Leben, dessen Basis nicht, wie bei uns der Kohlenstoff, sondern Silicium ist, geben?

Auch die Anmerkungen über Albert Einstein und seine wirkliche „Eselei“ sind erfrischend und zeigen, wie groß Einsteins Vorstellungskraft war.

Sprachliche Gestaltung

Versteht ein ambitionierter Laie, wie ich, den Inhalt?

Neil deGrasse Tyson gelingt es ziemlich gut, durch seine humorvolle und einfache Sprache, mir den Inhalt näher zu bringen. Er vermeidet es, zu viele fachspezifische Termini zu verwenden. Dennoch hat das Buch meine ganze Aufmerksamkeit gefordert.

Cover und äußere Erscheinung

„Das Universum für Eilige“ von Neil deGrasse Tyson, aus dem Amerikanischen von Hans-Peter Remmler, hat 192 Seiten, einen Festen Einband und ist am 29.01.2018 unter der ISBN 9783446258358 bei Carl Hanser im Genre: Sachbücher erschienen.

Weiterführende Links „Das Universum für Eilige“ von Neil deGrasse Tyson

Playlist zur Rezension

 

Gibt es ein Hörbuch „Das Universum für Eilige“

Übersetzt von Hans-Peter Remmler Originalverlag: Carl Hanser Verlag
Hörbuch CD, 4 CDs, Laufzeit: 4h 21 min

Gesprochen von Oliver Rohrbeck. Verlag: der Hörverlag

Das Hörbuch der Amerkanischen Fassung wird vom Autor selbst gelesen.

„Astrophysics for People in a Hurry“ Hörbuch – Ungekürzte Ausgabe

Fazit „Das Universum für Eilige“ von Neil deGrasse Tyson

Die Frage nach dem Universum beinhaltet auch die Frage: „Wer sind wir?“ Die philosophische Sichtweise „Der Mensch ist das Maß aller Dinge“ (Protagoras) gehört in die Antike. Ich denke, Carl Sagan trifft es auf den Punkt. Wir sind der blassblaue Punkt (Pale Blue Dot), der auf dem Foto, das 1990 auf der Voyager, nach Anregung Carl Sagans, aufgenommen wurde.

Ich finde „Das Universum für Eilige“ verständlicher als „Eine kurze Geschichte der Zeit“. Aber es ist auch „schwammiger“, weniger präzise und umfangreich. Aber das war auch nicht Neil deGrasse Tysons Anspruch. Er wollte dem Leser einen kompakten Überblick geben. Das ist ihm gelungen. Aber auch hier gilt zu erwähnen: Das ist kein Buch zum „schnell mal drüber lesen“. Ich habe dafür einige Zeit benötigt, um es einigermaßen verstehen zu können. Einem wirklichen Kenner der Materie, einem Nerd, bietet „Das Universum für Eilige“ nichts Neues. Für Menschen wie mich dagegen, ist es ein Teil meines Weges mit dem Ziel, „zu verstehen, was die Welt im Innersten zusammenhält“. Schon Goethes Faust verfolgte dieses Ziel.

Wahrscheinlich wird der Mensch nie wirkliche alle Zusammenhänge verstehen, Aber:

Der Weg ist das Ziel. Und Neil deGrasse Tyson erreicht mit seiner Begeisterung und Leidenschaft vielleicht mehr, als Wissenschaftliche Formeln.

Zur Bewertung: Ich ziehe insgesamt einen halben Punkt ab. Ein bisschen ausführlicher hätte es schon sein dürfen.

Nun bleibt nur noch zu sagen:

Auf zum Ziel!

@Hanser
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Ich vergebe insgesamt 4,5/5 Punkten.

Connies Schreibblogg – Bücherblog Sachbücher


Wohin?

„Berufung für Hochsensible“ von Luca Rohleder

„Der Tiergartenmörder“ von Susan Carner

Rückblick auf die Bucon 2018

Frankfurter Buchmesse 2018


Teile diesen Beitrag
Benutzerbild von Connie Ruoff

Connie Ruoff

Mein Name ist Connie Ruoff, ich bin 1960 geboren, habe Philosophie und Germanistik studiert. Damit mir zu Hause nicht langweilig wird, studiere ich"Bloggen professionell gemacht" in der Fernakademie. Ich lese alles, was ich finden kann.

1 Kommentar zu „„Das Universum für Eilige“ von Neil deGrasse Tyson (Rezension)“

  1. Pingback: Hawking | Ottaviani | Myrick | Graphic Novel | SCHREIBBLOGG

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
%d Bloggern gefällt das: