Buchvorstellung „Kampf gegen die Drachen“

Zum Inhalt

Das Buch „Rowan – Kampf gegen die Drachen“ von Aileen o’Grian ist der erste Teil der Reihe über den Magierlehrling. Rowan wächst bei seiner Mutter und seinem Großvater auf. Sein Großvater, der mächtige Großmagier, steht dem König mit Rat und Tat zur Seite. Auch Rowan besitzt magische Fähigkeiten und ist Ottgars Freund. Der Königssohn Ottgar und die anderen Freunde Rowans werden auf ein Leben als Ritter vorbereitet. Aus diesem Grund ziehen die Freunde an andere Fürstenhäuser, um zu lernen, wie man sich bei und überhaupt als Ritter benimmt. Rowan fehlen diese Kenntnisse und er glaubt, dass ein Leben als Magier bei weitem nicht so aufregend ist und Ritter für das Land viel wichtiger sind als Magier.

Aileen O’Grian zeigt dem jungen Leser, dass die Menschen nicht nur Krieger und ihre Waffen brauchen, sondern dass Magier über uraltes Wissen verfügen und viele Probleme statt mit Gewalt und Waffen manchmal auch mit Intelligenz gelöst werden können.

Der kleine Magier Rowan lernt Kräfte aus Natur und Magie kennen, die er zum Wohl der Menschen nutzen kann. Rowan erkennt schnell, wie vorsichtig er mit den Kräften und Geistern umzugehen hat und dass er sie achten und respektieren muss, damit sie ihm gewogen sind.

Rowan vollbringt mit seinem alten Streitross, das nun in Rente ist, ein aufregendes Abenteuer und wird zum großen Helden.

Das Setting ist für Kinder goldrichtig. Nicht zu überladen. Es gibt Drachen! Es gibt Elfen! Aber vor allem gibt es Rowan!

5/5 Punkten

Protagonisten

Und genau dieser Rowan ist ein ganz normaler Junge, der gerne mit seinen Freunden spielen möchte. Aber er versteht auch die Sprache der Tiere. Natürlich findet er Ritter sein viel spannender: Man lernt tanzen, mit Schwertern kämpfen, reiten, Bogen schießen und noch vieles weiteres Abenteuerliches.

Als Magierlehrling muss er viel Theorie lernen. Er muss die Natur mit ihren Gesetzen kennen lernen, um damit umgehen zu können. Er muss Heilpflanzen erkennen und unterscheiden können, wofür oder wogegen sie helfen. Als er mit seinem Großvater Verletzte versorgt, erkennt er den Wert seiner magischen Fähigkeiten und seines Wissens.

Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, und deswegen 1 Punkt abziehe: Rowan ist mir ein wenig zu ernst. Er könnte auch mal Unsinn machen. Er ist ja doch noch ein Kind.

Aber ansonsten finde ich den jungen Magier sehr gelungen.

4/5 Punkten

Sprachliche Gestaltung

Setting und Sprache sind für Kinder sehr schön überschaubar. Es geht auch nicht um blutrünstige Gemetzel, sondern eher darum, wie man gefährliche Situationen mithilfe von Wissen, Verstand, Weitsicht und Zusammenarbeit bewältigen kann. Und schon ist der kleine Rowan kein unfähiger Ritter, sondern ein kluger Magier, der das Leben der Ritter rettet.

Kinder können sich gut mit dem kleinen Magier identifizieren und jeder (einschließlich mir!) wäre gerne mit dem jungen Magier befreundet.

Am Ende des Buches findet man ein Kapitel mit Begriffserklärungen. Begriffe, wie Häusler, Page oder Knappe etc. werden zum Verständnis für den jungen Leser erklärt. Das gefällt mir sehr gut.

4/5 Punkten

Cover und äußere Erscheinung

„Rowan – Kampf gegen die Drachen“ von Aileen O’Grian hat 196 Seiten und ist am 22.07.2016 unter der ISBN 9783741240034 bei C Books on Demand im Genre Jugendbuch erschienen.

Das Cover gefällt mir nicht so, weil es für mich nicht den Focus des Buches vertritt. Ein Bild von Rowan hätte mir besser gefallen.

3/5 Punkten

Fazit

Rowan und seine Abenteuer gefallen mir sehr gut. Gerade weil es nicht nur um Kampf und Gemetzel geht. Ich finde das für Kinder ab 10 Jahren richtig spannend! Auch dass der Magier sich in erster Linie der Kräfte der Natur bedient, die Geister um Hilfe bittet und nicht nur Zaubersprüche aufsagt.

Gerade in der heutigen Zeit finde ich das einen schönen Denkansatz.

Ich vergebe insgesamt 4/5 Punkten

@ Aileen O’Grian
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Was hat Annette Paul mit Aileen O’Grian gemeinsam?

Das erzählt euch AnnetteR Paul demnächst hier im Interview.

Leseproben von Aileen O’Grian

Rezension „Rowan – Verteidigung der Felsenburg“ Teil 2

Rezension „Rowan – Verrat im Ostreich

Connies Schreibblogg – Bücherblog Jugendbücher

Teile diesen Beitrag
Benutzerbild von Connie Ruoff

Connie Ruoff

Mein Name ist Connie Ruoff, ich bin 1960 geboren, habe Philosophie und Germanistik studiert. Damit mir zu Hause nicht langweilig wird, studiere ich"Bloggen professionell gemacht" in der Fernakademie. Ich lese alles, was ich finden kann.

4 Kommentare zu „„Rowan – Kampf gegen die Drachen“ von Aileen O’Grian (Rezension)“

  1. Pingback: Abels Vermächtnis Fantasy Schreibblogg 2020

  2. Pingback: Rowan Bewährung Als Magier | Jugenbuch | SCHREIBBLOGG 2021

  3. Pingback: Reinigungsaufgaben 10 Scifi. Aileen O'Grian | SCHREIBBLOGG

  4. Pingback: Rowan Reise zum Sumpfland | Jugendbuch | SCHREIBBLOGG

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
%d Bloggern gefällt das: