4.5/5 „Frost&Payne – Die Jagd beginnt“ von Luzia Pfyl hat 368 Seiten, einen flexiblen Einband und ist am 22.05.2017 unter der ISBN 9783958342415 bei Greenlight Press im Genre Science-Fiction erschienen. Es kostet 14,90 Euro.

1. Klappentext „Die Jagd beginnt“

Die ehemalige Diebin Lydia Frost eröffnet eine Agentur für Verlorenes und Vermisstes. Ihr neuster Auftrag führt sie ausgerechnet zurück zur berüchtigten Madame Yueh und den „Dragons“, der Organisation, von der sie sich gerade erst hart ihre Freiheit erkämpft hat. Als gäbe das nicht schon genug Probleme, muss sie auch noch den Pinkerton Jackson Payne ausfindig machen. Doch der Amerikaner hat seine eigenen Aufträge. Frost steht plötzlich im Kreuzfeuer und muss sich zwischen Paynes Leben und ihrer Freiheit entscheiden. Dies ist der erste Band der neuen Steampunk-Serie „Frost & Payne“. Weitere Informationen zur Serie: http://www.facebook.com/FrostPayne.Books http://www.greenlight-press.de frost & Payne Fantasy

Geniales Steampunk-Szenario!

2. Steampunk

Die Bewegung begann in den 80er Jahren. Basis ist das idealisiert wiedergegebene viktorianische Zeitalter. Es wird ein Szenario entworfen, wie die Sicht auf die Zukunft gewesen sein könnte. Steampunk gehört in den Bereich des Retro-Futurismus. Näheres könnt ihr bei Wikipedia nachlesen. Häufige Elemente des Steampunks sind dampf- und zahnradgetriebene Mechanik, viktorianische Kleidung und ein viktorianisches Werte-Modell und Abenteuerromantik. Luftschiffe gehören natürlich dazu. Literarische Vorgänger waren Jules Verne und H. G. Wells.

3. Zum Inhalt „Die Jagd beginnt“

In diesem sind die Bände 1. Die Schlüsselmacherin, 2. Die mechanischen Kinder und 3. Die Bibliothek des Apothekers enthalten. Wer schöne Bücher im Regal stehen haben möchte, ist das genau das Richtige. Ort des Geschehens ist die alternative Welt des Steampunks. Lydia Frost eröffnet eine Detektei und wird mit ihrer Vergangenheit oder sogar Herkunft? konfrontiert. Warum kann sie sich nicht an die Zeit vor Madame Yueh erinnern? James Payne, ein Ex-Pinkerton und Amerikaner wird von Frost gesucht. Allerdings entwickelt sich Payne von einem Auftrag zum Partner. Der erste Band ist noch ein wenig verhalten. Aber ab dem ersten gemeinsamen Fall nimmt die Sache Tempo auf. 5/5 Punkten

4. Protagonisten „Die Jagd beginnt“

Frost & Payne sind gut gezeichnete Charaktere, die noch viel Entwicklungspotential haben. 4/5 Punkten

5. Sprachliche Gestaltung

Der Schreibstil gefällt mir. Die Perspektivwechsel zwischen Frost und Payne machen die Sache noch lebendiger. Das Szenario und die Geschichte haben mich bald gefangen genommen. 4/5 Punkten

6. Cover und äußere Erscheinung

Es ist das gleiche Cover wie E-Buch Text Band 1 und zeigt das Alternativuniversum mit Luftschiff, Schlüssel, im Hintergrund eine Uhr, das viktorianische London und die Themse. Authentisch! Sehr schöne Metaphern! Eine gute Grundlage für das Kopfkino. Wer möchte diesen Trip nicht buchen? 5/5 Punkten

7. Kritik „Die Jagd beginnt“

Ich habe mein Interesse an Steampunk entdeckt. „Die Jagd beginnt“ ist eine tolle Alternative zum E-Buch Text. Vor allem spart man sich die Cliffhanger der ersten beiden Bände. Zu meiner Freude bekam ich die sehr ansprechend gestaltete Printfassung (Teil 1, 2 und 3) als Rezensionsexemplar und konnte gleich weiterlesen. Allerdings den Cliffhanger von Band 3 muss ich jetzt aushalten. Ein bisschen neugierig, wie es weiter geht, bin ich ja schon. Einen Punktabzug gibt es von mir für den etwas verhaltenen Einstieg. Aber dann: Luzia Pfyl hat die Verbindung zum Leser gefunden. Sie weiß ihn mitzunehmen, und zu begeistern. Die Rezensionen zu den einzelnen Bänden gibt es hier: Band 1: Die Schlüsselmacherin Band 2: Die mechanischen Kinder Band 3: Die Bibliothek des Apothekers  @Luzia Pfyl Vielen Dank für das sehr schöne Rezensionsexemplar. Die Leserunde hat mir viel Spaß gemacht. Ich vergebe insgesamt sehr sehr gute 4,5/5 Punkten.

Wohin?

Lovelybooks „Krähenglut“ von Anna Neunsiegel „Die Tagebücher des Michael Iain Ryan (Band 1)“ von Nadja Losbohm „Augustine – in den Schuhen der anderen“ von Isabella Maria Kern
Teile diesen Beitrag
Benutzerbild von Connie Ruoff

Connie Ruoff

Mein Name ist Connie Ruoff, ich bin 1960 geboren, habe Philosophie und Germanistik studiert. Damit mir zu Hause nicht langweilig wird, studiere ich"Bloggen professionell gemacht" in der Fernakademie. Ich lese alles, was ich finden kann.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
%d Bloggern gefällt das: