Zur Rezension des ersten Teiles

Buchrezension „Die Hexenholzkrone 2“ von Tad Williams

Zum Inhalt „Die Hexenholzkrone 2“

Tad Williams schließt „Die Hexenholzkrone 2“ direkt an den ersten Teil an. Wir erleben Morgan und seine Ausflüge weiter. Das Hochkönigspaar ist von seinen Eskapaden nicht beeindruckt.

Ich erinnere daran, in der Rezension des ersten Teiles habe ich acht Handlungsstränge, kurz skizziert. Auch im zweiten Teil erleben wir mehrere Handlungsstränge, mit unterschiedlichen Erzählperspektiven. Es bleibt also dabei: komplexer Weltenbau mit unterschiedlichen Settings. Wie gesagt, Tad Williams muss man sich erarbeiten.

Der Leser begleitet Prinz Morgan und seine Gefährten auf dem Weg zu den Sithi in einem Handlungsstrang. Gibt es die Sithi noch? Morgan und die Gefährten haben die Aufgabe den Bund zwischen den Menschen und den Sithi zu erneuern.

Dann gibt es den Handlungsstrang mit Halbblut Nezeru Seyt-Enduya. Das ist überhaupt mein Lieblingshandlungsstrang.

Ein weiterer Handlungsstrang begleitet Vijeki, dem Großmagister des Ordens.

Auch Nezerus menschliche Mutter hat einen eigenen Handlungsstrang! Was für eine wichtige Familie, in der jedes Mitglied eine andere aber genauso wichtige Rolle spielt.

Der Großkanzler Pasevalles nimmt nun auf völlig unerwartete Weise am Geschehen teil.

Die Nornenkönigin Utuk’ku hat eigene Ziele und versucht diese mithilfe der Hikkeda’ya, der Nornen und ihrer Klauen durchzusetzen. Gibt es interne Probleme im Nornenreich?

Kann das am Totenbett gegebene Versprechen des Hochkönigspaares eingehalten werden?

Wer oder was ist Morriga?

Und im hinteren Drittel dieses Teiles belohnt uns Tad Williams mit einigen Enthüllungen oder Wendepunkten, die ich keineswegs erwartete.

Ihr wisst noch, wie der erste Teil geendet hat? Ja! Mit einem Cliffhanger. Und es gibt ihn auch im zweiten Band. Eben ein Tad Williams. Also warten wir auf den nächsten Band: Das Graslandimperium.

5/5 Punkten

Protagonisten „Die Hexenholzkrone 2“

Nezeru ist meine Lieblingsfigur. Sie weckt so große Sympathien, durch ihre Bereitschaft zu reflektieren und entwickelt dabei eine starke Persönlichkeit.

Der Hikeda’ya Viyeki gerät in einen Konflikt. Wer ist er? Auf welcher Seite kämpft er? Gehört er wirklich auf diese Seite?

Die weiße Hand ist immer noch „Under Cover“ unterwegs.

Neue Akteure betreten die Bühne. Ich möchte keinem Leser das Erstaunen vorenthalten, das ich hatte. Deswegen: Lasst euch überraschen!

5/5 Punkten

Sprachliche Gestaltung „Die Hexenholzkrone 2“

Was soll man sagen? Excellenter Weltenbau mit faszinierenden Settings. Protagonisten, die nicht nur gegen äußere Bösewichte, sondern auch gegen innere Dämonen kämpfen.

Es ist komplex mit vielen Akteuren, mehreren Handlungsstränge und keineswegs schwarz/weiß, sondern in Fifty Shades of Grey.

Trotz der hohen Seitenzahl bleibt die Spannungskurve hoch, weil es wie eine Art von Schnitzeljagd ist. Man erfährt Antworten und findet neue Fragen! Und der Leser will noch mehr Seiten!

5/5 Punkten

Cover und äußere Erscheinung

Die Hexenholzkrone 2 von Tad Williams

Das Cover ähnelt dem Cover des ersten Covers unterscheidet sich aber im Detail.

5/5 Punkten

Gelesen von Andreas Fröhlich

Andreas liest auch den zweiten Teil der „Hexenholzkrone“ überragend. Besonders gut hat mir gefallen, dass er für jede Figur eine Stimme gefunden hat. Die Charaktere unterscheiden sich in Tonlage, Dialekt oder Akzentuierung. Fürs Kopfkino genial!

Fazit „Die Hexenholzkrone 2“

Ich liebe Tad Williams Geschichten. Das sind großartige epische Erzählungen mit politischem und gesellschaftlichem Hintergrund. Das ist Weltenbau, wie man es sich nicht besser vorstellen kann. Seine Werke beinhalten zahlreiche Figuren. Das ist gerade anfangs nicht so einfach, sämtliche Handlungsstränge mit den dazugehörigen Charakteren, auf dem Schirm zu haben. Ich lasse mich manchmal so von der Atmosphäre der Szene gefangen nehmen und bezaubern, dass ich ganz vergesse, an welcher Stelle des Gesamtwerks ich mich gerade befinde. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich tatsächlich die eine oder andere Stelle nachlesen.

Leseempfehlung!

Lieber Tad Williams! Bitte! Bitte! Schreib schnell den nächsten Teil.

Das ist epische Fantasy!

@NetgalleyDE und Klett-Cotta
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Ich vergebe insgesamt 5/5 Punkten.

WEITERFÜHRENDE LINKS

Klett-Cotta 

Tad Williams

Tad Williams Newsletter bestellen

 ZUR REZENSION DES ERSTEN TEILES

Der Hörverlag

Tad Williams Webseite 

Tad Williams Newsletter bestellen

https://lunasleseecke.blogspot.de/2017/12/rezension-die-hexenholzkrone-teil-1.html
Teile diesen Beitrag
Benutzerbild von Connie Ruoff

Connie Ruoff

Mein Name ist Connie Ruoff, ich bin 1960 geboren, habe Philosophie und Germanistik studiert. Damit mir zu Hause nicht langweilig wird, studiere ich"Bloggen professionell gemacht" in der Fernakademie. Ich lese alles, was ich finden kann.

1 Kommentar zu „„Die Hexenholzkrone 2“ von Tad Williams (Rezension)“

  1. Pingback: "Das Reich Der Grasländer" Tad Williams | SCHREIBBLOGG 2020

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
%d Bloggern gefällt das: