Rezension „Menschen gesucht“ von Thorsten Hoß

Zum Inhalt

„Menschen gesucht“ ist der zweite Band der Reihe „Die Crew der Sirius 7 von Thorsten Hoß. Der fünfte Band ist gerade erschienen.

Vorsicht ❣️Nur weiterlesen, wenn du den ersten Teil (Rezension) kennst❣️????

Ich betonte schon in der Rezension von „Absturz unter Drachenfeuer“, dass der Rollenspieler Thorsten Hoß seine Leser mit beeindruckendem Weltenbau beschenkt. Eine Welt gefüllt mit Dryaden, Geistwesen, uralten Kräften, menschenähnlichen Gobllins, Oger, Orks und Sklavenhändlern, menschlichen Lunarianern und der Crew der Sirius.

Schon im ersten Teil erlebten wir faszinierende Metamorphosen. Menschen, die sich weiter entwickelten, um zu überleben. Die Dryade Hiriko Tanaka, der grüne Tilseg.

Zwischen dem ersten und dem zweiten Band sind einige Monate vergangen.
– Hiriko hat ihren Symbiosepartner gefunden
– Fang hat ihre Ausbildung zur Schamanin abgeschlossen
– Sven hat seine Seelensplitter kennen und auch fürchten gelernt
– Ashley ist die Herrin der Säbelfanten
– Tilseg ist Tilseg

Der zweite Band beginnt nun mit dem Sammeln der Crewmitglieder. Und dann geht es im Karacho, oder wie Boris sagen würde: Im Schweinsgalopp durch das Geschehen. Ich kenne wenig Bücher, die so dicht geschrieben sind, wo dermaßen viel Action abläuft. Also beim Lesen Laufschuhe anziehen.

Wie der Titel schon sagt, macht sich die Crew auf die Sucher nach Menschen.

Aber es geht auch um philosophische Fragen:

Wie weit kann eine Evolution schreiten?

Bleibt das Menschliche erhalten?

Ein Buch, das Wissenschaft und Metaphysik auf spannende Weise verbindet.

5/5 Punkten

Protagonisten „Menschen gesucht“

Ich wieder hole mich: Sämtliche Crewmitglieder durchlaufen eine Heldenreise. Sie entwickeln sich geistig, körperlich und zwischenmenschlich weiter.

Boris Koschkin hat es nicht einfach mit den Frauen. Überhaupt wage ich es, zu bemerken: Die Männer haben in diesem Band die A-Karte gezogen.

Vor allem Ashley macht es „Katerchen“ nicht leicht. Aber sie selbst hat es auch nicht leicht. Von den Einen als Göttin verehrt und von den anderen als brutale Bestie gefürchtet.

Hiriko hat ihren Symbiosepartner erwählt und bleibt dennoch mobil. Wie das funktioniert, möchte ich dir nicht verraten, weil ich dieses Setting urkomisch finde. Lies das Buch! Übrigens! Wie halten es Dryaden eigentlich mit der Liebe?

Tilseg ist unbeschreiblich!

Unser Norweger Sven Erickson wird von einer nackten Kollegin in Verlegenheit gebracht.

5/5 Punkten

Sprachliche Gestaltung

Beim letzten Band sagte ich dazu:

„Thorsten Hoß hat einen flotten leicht zu lesenden Schreibstil. Besonders gut gefällt mir die Kapitellänge. Allerdings liest man immer weiter, weil die Kapitel ja relativ kurz sind. Ein Kapitel geht immer noch, gleich wie müde man ist.

Thorsten stellt dem Leser Rätsel, beantwortet sie aber viel später. Sprich: Cliffhanger vorprogrammiert.“

Daran hat sich nichts geändert.

5/5 Punkten

Cover und äußere Erscheinung

„Menschen gesucht“ von Thorsten Hoß (Webseite , Interview)E-Buch Text 405 Seiten und ist am 03.01.2017 unter der ISBN B01N1YWW34 bei Books on Demand im Genre Fantasy erschienen.

Beim ersten Band hatte mich das Cover irritiert. Hier sehe ich es nun anders: Dieses Cover ist ein Eyecatcher und hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Da die Reihe auch ein wenig schräg ist, glaube ich, nach näherem Kennenlernen, dass dieses Cover gut. Beim nächsten Band bin ich vielleicht schon zu einer 5-Punkte-Wertung bereit. Heute gibt es vier.

4/5 Punkten

Fazit „Menschen gesucht“

Marvel sollte diese Reihe verfilmen. Allein das Setting um Hiriko, finde ich total spaßig. Die gefährliche Ashley! Der spießige Sven! Der gespaltene Tilseg! Boris der Hengst und nicht zu vergessen: Die entzückende kleine Fee, namens Delphi.

Das macht richtig Spaß!

Ich vergebe insgesamt 4,7/5 Punkten.


Weitere Rezensionen

Absturz unter Drachenfeuer

Clan der Astronauten

Interview mit Thorsten Hoß


Mallefitzisches Gedankengut


Teile diesen Beitrag
Benutzerbild von Connie Ruoff

Connie Ruoff

Mein Name ist Connie Ruoff, ich bin 1960 geboren, habe Philosophie und Germanistik studiert. Damit mir zu Hause nicht langweilig wird, studiere ich"Bloggen professionell gemacht" in der Fernakademie. Ich lese alles, was ich finden kann.

4 Kommentare zu „„Menschen gesucht“ von Thorsten Hoß“

  1. Pingback: Zoom Session Mit Thorsten Hoß| SCHREIBBLOGG 2021

  2. Pingback: Kurtai Der Amazonen | Thorsten Hoß | SCHREIBBLOGG 2020

  3. Pingback: Clan Der Astronauten | Thorsten Hoß | SCHREIBBLOGG

  4. Pingback: Lesen Mit Corona - April 2020 - Neue Bücher- SCHREIBBLOGG

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
%d Bloggern gefällt das: