Lernen als Hobby?

Ja! Das stimmt tatsächlich, mein liebstes Hobby ist Lernen. Ich finde es toll, mir neues Wissen oder Fähigkeiten anzueignen. In der heutigen Zeit findet man dafür Online viele Möglichkeiten. Ich werde oftmals gefragt, was und wo ich gerade lerne, und vor allem, was es kostet. Aus diesem Grund werde ich euch die nächsten Monate einige, von mir erprobten Möglichkeiten vorstellen.

Es gibt Online-Plattformen, Präsenzunterricht oder Bücher. Für Studium/Weiterbildung/Kurs oder Seminar, muss man, je nachdem wie und wo, viel, wenig oder bisweilen sogar gar kein Geld bezahlen.

Online-Lernen, aber wie und wo?

Ich selbst bevorzuge Online-Plattformen mit Videos, aber es gibt noch viel mehr Möglichkeiten:

  • Akademien für Erwachsene, deren Abschluss stattlich anerkannt wird
  • Viele deutsche Universitäten bieten freie und kostenlose Onlinevorlesungen an
  • Wer Englisch spricht, kann in Harvard, Stanford, MIT oder vielen weiteren Universitäten ein Zertifikat ablegen. Die Vorlesungen sind meist kostenlos, wer einen zertifizierten Abschluss möchte, zahlt Gebühren.
  • Es gibt auch noch die kostenlose Khan-Akademie.
  • Und es gibt zahlreiche Schulen und Onlineplattformen. Folgende Plattformen habe ich mir angeschaut und teilweise schon Kurse belegt, und werde sie euch nacheinander vorstellen: Codecademy, Zenva, StackSkills, Skillsuccess, ITU, Iacta, Stoneriver Elearning, Video School, Creative Lives.
  • Und nicht zu vergessen die Sprachportale: Babbel,  Rosetta Stone, Speakly, Unity, Mondly, Beelingua.

Ich werde in den nächsten Wochen die erwähnten Möglichkeiten näher vorstellen.

Passt gut auf Euch auf und bleibt gesund!!

Kommt gut ins Neue Jahr!!!

Connie Ruoff

Weiterführende Links zum Thema „Lernen“

Teile diesen Beitrag
Posted in
Benutzerbild von Connie Ruoff

Connie Ruoff

Mein Name ist Connie Ruoff, ich bin 1960 geboren, habe Philosophie und Germanistik studiert. Damit mir zu Hause nicht langweilig wird, studiere ich"Bloggen professionell gemacht" in der Fernakademie. Ich lese alles, was ich finden kann.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top
%d Bloggern gefällt das: