Zwei Jungen überwinden die Angst und retten vielen das Leben

Klappentext „Titanic 24 Stunden bis zum Untergang“ von Stephen Davies

Das gigantischste Passagierschiff der Welt tritt seine Jungfernfahrt über den Atlantik an. Als 3. Klasse-Passagiere sind auch Jimmy und Omar an Bord. Nachts schleichen sich die beiden Freunde auf Partys an Deck, tagsüber erkunden sie die Titanic von den Frachträumen über die Crew-Gänge bis hin in die pompöse 1. Klasse. Für sie ist das Schiff wie ein großer Freizeitpark. Doch als es einen Eisberg rammt, wird der Traum zum Albtraum. Denn es gibt nur 20 Rettungsboote – nicht annähernd genug für 2228 Passagiere.

Zusammenfassung/Inhalt „Titanic 24 Stunden bis zum Untergang“

Torben Kuhlmann
Torben Kuhlmann

Stephen Davies erzählt in seinem Kinderbuch „Titanic – 24 Stunden bis zum Untergang“, die Geschichte des Luxusdampfers altersgerecht aus der Sicht eines betroffenen Kindes.

Jimmy, der zusammen mit seinem Bruder und seiner Mutter nach New York reist, ist Gast der dritten Klasse, die im Bauch des Ozeanriesen einquartiert ist. Jede Nacht schleicht er sich mit seinem neuen Freund Omar in die luxuriöse erste Klasse, die prachtvoll, geradezu protzig ausgestattet ist. Dann geschieht das Unbegreifliche, die Titanic hat einen Eisberg zu spät wahrgenommen und kann ihm nicht mehr ausweichen.

Als die zwei Jungs sich vor dem Kapitän und dem Schiffbauer verstecken, belauschen sie das Gespräch der beiden.  Sie erfahren, dass das Schiff untergehen wird. Nun gilt es zu handeln, wenn sie ihre Familien retten wollen!

Das Innere des Schiffes

5/5 Punkten

Protagonisten „Titanic 24 Stunden bis zum Untergang“ von Stephen Davies

Jimmy und Omar sind neugierige und intelligente Jungs, die in größter Gefahr ihre Ängste überwinden und somit einigen Menschen das Leben retten.

Welches Kind hätte nicht gern zusammen mit Jimmy und Omar das Schiff erkundet?

5/5 Punkten


Mit Bildern von Torben Kuhlmann

Rettungsboot Kinderbuch

Die Bilder helfen den Kindern, die bedrohliche Lage zu verstehen. Sie sind detailverliebt gezeichnet. Der Verlag stellte zu meiner Freude die eingefügten Bilder in die Pressmappe zur Veröffentlichung.

Sprachliche Gestaltung „Titanic – 24 Stunden bis zum Untergang“

Es ist umgangssprachlich geschrieben. Kinder verstehen problemlos das  Geschehen. Stephen Davies schreibt aus der Perspektive von Jimmy und Omar. Die beiden sind ganz normale Kinder, die ihre Umgebung erkunden. Der kleine Leser kann sich schnell in ihre Lage versetzen und bangt mit ihnen mit.

Sie erleben das Unglück aus Kinderaugen.

5/5 Punkten


Cover und äußere 
titanic z3
Erscheinung

„Titanic – 24 Stunden bis zum Untergang“ von Stephen Davies, aus dem Englischen vonAnn Lecker, mit Bildern von Torben Kuhlmann hat 112 Seiten, einen festen Einband und ist am 28. Februar 2018 unter der ISBN 978-3-8489-2103-4 bei Aladin Verlag im Genre Kinderbuch ab 8 Jahren, erschienen.Das Cover ist sehr schön. Die sinkende Titanic im Hintergrund, davor ein voll besetztes Rettungsboot am unteren Bildrand shen wir vielleicht Omar?; der vom Geschehen gefangen ist.

5/5 Punkten

Fazit/Kritik „Titanic – 24 Stunden bis zum Untergang“ von Stephen Davies

Stephen Davis Kinderbuch

Für den kleinen Leser ist dieses Abenteuer sicher nicht so einfach. Aber ich glaube, dass Kinder es verarbeiten können. Sie leiden mit und würden gerne auch helfen. Und ich glaube, dass Kinder es toll (trotzdem schrecklich) finden, dass es wirklich geschehen ist.

Vor allem durch die historischen Anmerkungen, Glossar und Informationen am Ende des Buches, hat der Leser die Möglichkeit,das Unglück analytisch zu verarbeiten. Frei nach dem Motto: Wer war Schuld an dem Unglück?

Könnte so ein Unglück heute auch noch geschehen?

Warum waren zu wenig Rettungsboote vorhanden?

Das ist als Abenteuergeschichte verkleideter Geschichtsunterricht. Ich finde es immer gut, wenn das Lernen nebenher geschieht.

Ich bedanke mich bei Aladin Verlag und NetgalleyDE für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars

Ich vergebe insgesamt 5/5 Punkten.

Weitere Rezensionen zum Buch

Kinderohren

Janetts Meinung

Findos Bücher

Justines Bücherkiste

Weiter zu

„Secrets of Amarak“ von T.Spexx

Angstbiene Tobi

Teile diesen Beitrag
Benutzerbild von Connie Ruoff

Connie Ruoff

Mein Name ist Connie Ruoff, ich bin 1960 geboren, habe Philosophie und Germanistik studiert. Damit mir zu Hause nicht langweilig wird, studiere ich"Bloggen professionell gemacht" in der Fernakademie. Ich lese alles, was ich finden kann.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
%d Bloggern gefällt das: