Philosophie

Lieber Leser,

du findest bei mir Rezensionen zur Philosophie, bzw. zu Original Texten oder Sekundärliteratur von: Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Frankfurter Schule, Hannah Arendt, Nietzsche, Heidegger, Wittgenstein usw. 

Im Projekt „Ich lese Dürrenmatt“

gehe ich auch auf Platon (Höhlengleichnis), Immanuel Kant, Sören Kierkegaard, Karl Popper ein.

Der Kampf der Aufklärung mit dem Aberglauben und das Prinzip Nützlichkeit - Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Georg Wilhelm Friedrich Hegel Der dialektische Kampf Einleitung – Der Kampf der Aufklärung mit dem Aberglauben Die „Phänomenologie des Geistes“ schrieb Georg …

Erkenntnis und Schönheit

Über Wissenschaft, Literatur und Religion „Erkenntnis und Schönheit“ von Ian McEwan beinhaltet fünf Essays zum Thema Wissenschaft, Literatur und Religion. Bevor ich …

Grand Hotel Abgrund Stuart Jeffries

Grand Hotel Abgrund“ von Stuart Jeffries (Rezension) Von Walter Benjamin bis zu Jürgen Habermas „Ich habe ein theoretisches Denkmodell aufgestellt. Wie konnte …

Ich bin dir halt ein bißchen zu revolutionär

Briefwechsel Hannah Arendt und Dolf Sternberger „Ich bin Dir halt ein bißchen zu revolutionär“ „Ich bin Dir halt ein bißchen zu revolutionär“  …

ich bin dir halt ein bißchen zu revolutionär titelbild

Briefwechsel zwischen Hannah Arendt und Dolf Sternberger Rezension «Ich bin Dir halt ein bißchen zu revolutionär» „Ich bin Dir halt ein bißchen …

Menschen in finsteren Zeiten Hannah Arendt

„Menschen in finsteren Zeiten“ von Hannah Arendt (Rezension) Zum Inhalt „Menschen in finsteren Zeiten“ von Hannah Arendt Das zwanzigste Jahrhundert hat viele …

Wie ich einmal ohne dich leben soll - hannah arendt

„Wie ich einmal ohne dich leben soll, mag ich mir nicht vorstellen“ (Rezension) Zur Person Hannah Arendt 1924 lernte Hannah Arendt in …

Leseliste "Zeit der Zauberer" von Wolfram Eilenberger Buchblog

Rezension „Zeit der Zauberer“ von Wolfram Eilenberger Zum Inhalt „Zeit der Zauberer“ Auf der einen Seite handelt es sich bei „Zeit der …

Connie Ruoff Schreibblogg Literaturblog
Newsletter abonnieren

Buchblogger-gegen-rechts