Linkliste Dürrenmatt – Wir lesen Dürrenmatt

Die ständig wachsende Linkliste Dürrenmatt ist noch lange nicht komplett.

Medien Linkliste Dürrenmatts zum 100. Geburtstag

Vielen Dank @Diogenes für die Bereitstellung der LinkListe Dürrenmatt

ORF Ex libris: Zuhören ist zu Beginn ein Interview von 1980, in welchem Dürrenmatt über sein Menschenbild und literarisches Werk spricht. Danach stellt Cornelius Hell die neue Biographie vor (Dauer: 15 Min): https://oe1.orf.at/artikel/679957/Duerrenmatt-von-Ulrich-Weber.

NDR Kultur: Ulrich Weber im Interview mit Jürgen Deppe, zum Nachlesen: https://www.ndr.de/ndrkultur/sendungen/journal/Friedrich-Duerrenmatt-Autor-mit-unerschoepflicher-Kreativitaet,duerrenmatt114.html

Ausserdem hat Annemarie Stoltenberg gestern die neue Bio in NDR Kultur vorgestellt, bisher nur zum Nachlesen verfügbar: https://www.ndr.de/kultur/buch/Ulrich-Weber-Friedrich-Duerrenmatt-Eine-Biographie,duerrenmattbiografie102.html

Schon am Sonntag lief in der Sendung Sonntagsstudie eine 1,5 stündige Archivschau zum 100. Geburtstag, zum Nachhören: https://www.ndr.de/ndrkultur/sendungen/sonntagsstudio/Der-Meteor-Zum-100-Geburtstag-von-Friedrich-Duerrenmatt,audio798696.html

Bayern2 radioWissen. Gabriele Knetsch zeigt auch die weniger bekannten Facetten von Dürrenmatt auf (23 Min): https://www.br.de/mediathek/podcast/radiowissen/friedrich-duerrenmatt-theater-als-gesellschaftskritik/1814257

Radio Bremen. Ein Beitrag von Tobias Nagorny (3:34 Min): https://m.radiobremen.de/bremeneins/serien/as_time_goes_by/atgb3276.html

In der Sternstunde Kunst am Samstag lief die Doku «Friedrich Dürrenmatt – Im Labyrinth». Sabine Gisiger hat hierfür aus unzähligen Film-, Radio- und Fernsehbeiträgen von und über Dürrenmatt einen fiktiven autobiografischen Film montiert (53 Min): https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/wochenende-gesellschaft/doku-ueber-duerrenmatt-friedrich-duerrenmatt-im-labyrinth

Und nachstehend noch der Link zum Themenmorgen «Ein Jahrhundert Dürrenmatt», das letzten Freitag auf SRF 2 Kultur lief und nun vollständig zum Nachhören verfügbar ist: https://www.srf.ch/audio/srf-2-kultur-extra/themenmorgen-ein-jahrhundert-duerrenmatt?id=11891277 (fast 3 Stunden)

https://www.srf.ch/play/tv/gesichter–geschichten/video/auf-den-spuren-von-friedrich-duerrenmatt?urn=urn:srf:video:47878cd3-a711-4214-a416-938f0f53350c
https://www.srf.ch/play/tv/10vor10/video/krimi-hoerspiel-a-la-duerrenmatt?urn=urn:srf:video:73c93572-23a5-4883-9a1a-0fd436487be9

Diogenes Verlag

SRF Themenmorgen: Ein Jahrhundert Dürrenmatt

http://www.duerrenmatt21.ch/

Centre Dürrenmatt Neuchâtel 

Schweizerischen Literaturarchiv Bern

Rezension „Das Versprechen“

Kostenlose Hörspiele

Hörspiel „Die Panne“ NDR

Hörspiel „Der Prozess um des Esels Schatten“ NDR

Hörspiel „Nächtliches Gespräch mit einem verachteten Menschen“

Hörspiel „Der Richter und sein Henker“

Hörspiel „Achterloo“

Hörspiel „Der Verdacht“

Teile diesen Beitrag
Posted in
Benutzerbild von Connie Ruoff

Connie Ruoff

Mein Name ist Connie Ruoff, ich bin 1960 geboren, habe Philosophie und Germanistik studiert. Damit mir zu Hause nicht langweilig wird, studiere ich"Bloggen professionell gemacht" in der Fernakademie. Ich lese alles, was ich finden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen