2. ZUM INHALT

Wer kennt die Maus nicht? Wer erkennt nicht die Melodie? Die Maus begleitet schon seit vielen Jahrzehnten, Kinder auf ihrem Weg zum Erwachsen werden.

Die Lach- und Sachgeschichten sind intelligent, clever und so gut verständlich. Armin und Christoph zeigen die Erklärungen sehr gut und einleuchtend. Gleichgültig, ob es sich um naturwissenschaftliche, geschichtliche oder gesellschaftliche Fragen handelt.

Und genau darum geht es auch in diesem Hörbuch. Cooler Zeitvertreib für Autofahrten, Langeweile oder neugierige Zeitgenossen.

Welche Fragen werden untersucht?Wie kommen die Kondensstreifen an den Himmel? Warum ist die Banane krumm? Was ist ein Touchscreen? Wer hat das Klopapier erfunden? Warum heißt das Spiegelei nicht Bratei? Wie kommt der Strom in die Steckdose? Warum siehst du dein Spiegelbild in einem Löffel auf dem Kopf stehend?

Und dazu kommen noch viele weitere Fragen.

Ergänzend findet der kleine oder große Hörer im Booklet Grafiken, die manche Antworten verdeutlichen. Sehr gut!

5/5 Punkten

3. LINKS

HÖRPROBE

DIE SEITE DER MAUS

4. GELESEN VON ARMIN MAIWALD

Interview in der ARD Mediathek

Wir kennen ihn aus der wöchentlichen Sendung mit der Maus. Seine Stimme ist unverwechselbar. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. Adolf-Grimme-Preis, dem Deutschen Fernsehpreis und dem Bundesverdienstkreuz.

Und sein größter Verdienst:

Wir alle danken ihm, das er die Maus erfunden hat.

5/5 Punkten

5. SPRACHLICHE GESTALTUNG

Komplizierte Sachverhalte werden anschaulich erklärt. Vielen Dank liebes Maus-Team!

5/5 Punkten

6. COVER UND ÄUSSERE ERSCHEINUN

„Frag doch mal … die Maus! Wissen für Kinder: Alltag und Technik“ von Bernd Flessner und Armin Maiwald und ist als Audio CD (Laufzeit: 1h 12) am 05.03.2018 unter der ISBN 9783837141580 bei cbj audio im Genre Kinderbuch erschienen. Die Hörbuch CD kostet 7,99 €.

Aus der Reihe „Frag doch mal … die Maus“ gibt es mehrere Bücher zu unterschiedlichen Wissensgebieten.

7. FAZIT

Vielen Dank liebe Maus-Mitarbeiter für eure tolle Arbeit. Sämtliche Kinder, die ich kennengelernt habe, waren sich in einem einig:

Die Maus ist klasse.

Dennoch ziehe ich für diese Audio CD einen Punkt ab, weil es nur Erklärungen aneinandergereiht sind. Die Kinder werden auf der CD nicht angesprochen. Das Interaktive ist verloren gegangen. Die Abwechslung der Sendung ist nicht da.

Deshalb vergebe ich insgesamt nur 4/5 Punkten.

Ein Dankeschön geht an @cbj Audio und @Randomhouse für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Connie’s Schreibblogg https://schreibblogg.de

12total visits,1visits today

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.