Von Dark Fantasy über High Fantasy bis zu Steampunk

Was ist Fantasy und was ist Sciencefiction? Worin liegt der Unterschied oder die Grenze?

schreibblogg-Kategorie- Fantasy Bücher

Der Leser trifft im Genre Fantasy auf phantastische Welten und Figuren. Oft stellt sich die Frage, worin besteht der Unterschied zwischen Fantasy Buch und einem Sciencefiction Buch? Hierzu liefert der Autor der „Ender“-Romane eine kurze Definition:

Wenn eine Geschichte in einem Universum spielt, das denselben Regeln folgt wie unseres, dann ist es Sciencefiction. Wenn sie in einem Universum spielt, das unseren Regeln nicht folgt, ist es Fantasy.

Elfen, Drachen, Orks, Zwerge, Goblins, Oger und Magie. Zeitreisen. Elfen die zusammen mit Menschen um das Gute kämpfen.

Ich liebe High Fantasy mit Tad Williams, Brandon Sanderson oder Tolkien, und R. R. Martin. Doch auch Dark F. ist reizvoll. Die düstere Atmosphäre und das Happy End ist genau besehen auch kein Happy End.

Klassiker der Dark F. sind H. P. Lovecraft, Anne Rice und Stephen King „Der dunkle Turm“.

Unter den Bereich Romantasy zähle ich die „Black Dagger“ Reihe von J. R. Ward und  die Gestaltwandler Reihe von Nalini Singh, habe ich eine Zeit lang ganz gerne gelesen.

Urban F. spielt im Hier und Jetzt. „Chroniken der Unterwelt“ von Cassandra Clares und wie das Urban schon sagt, spielt es in einer Stadt. Die Parallelwelt dahinter steht im Fokus.

Auf dem Bücherblog – Buchblog – Buch – Blogger – Buchtips – Rezensionen – Literaturblog!

Connie Ruoff
Der Wettkampf um Atlantis 2. Zum Inhalt „Die Braut des Vampirkönigs ist ein Märchen für Erwachsene. Es ist der vierte Band der Reihe: „Herren von Atlantis“. In jedem Band wird die Geschichte eines Pärchens erzählt. Hier sind es Layel, der Vampirkönig und Deliah, die kampferprobte Amazone, die zum Spielball der Götter werden. Apollo, Ares, Hestia und Artemis messen sich in einem Wettkampf, der durch ihre Stellvertreter, die unterschiedlichen magischen Rassen ausgetragen wird. Gena Showalter malt dem Leser phantasievolle bunte Bilder. Es gibt mehrere Handlungsstränge, die mit unerwarteten Wendepunkten, die Spannung hochhalten. 4/5 Punkten 3. Protagonisten Layel der Vampirkönig ist ein mürrischer Zeitgenosse, dessen einziges Ziel ist, …
Connie Ruoff
Klappentext Menschen hat die Crew der Sirius7 zwar gefunden, doch schufen sie sich unter den herrschenden Amazonen nur wenig Freunde. Nichtsdestotrotz zieht die Crew der Sirius7 mit ihrem neuen Clan der Astronauten weiter, Richtung Meer. Entschlossen, die Wiege der Menschheit zu finden und die sagenumwogenden Bekannten Lande wiederzuentdecken, ziehen sie weiter, in der Hoffnung dort eine menschliche Zivilisation vorzufinden, wo es sich in Frieden leben lässt. Doch werden die Amazonen ihr weiteres Vordringen dulden und sie einfach ziehen lassen? Und was erwartet sie, wenn sie die Küste erst erreicht haben? Zum Inhalt / Rezension Der Clan der Astronauten ist der dritte Band der Lunaria Reihe …
Connie Ruoff
Zum Inhalt "Der Erbe des Feuers" „Der Erbe des Feuers“ von Michael Alexander Barysch spielt in einer Welt, in welcher der Mensch ums Überleben kämpft. Das ehemals friedliche Zusammenleben zwischen Drache und Mensch ist schon lange vorüber. Die Menschen können weder lesen noch schreiben. Vielleicht sollte ich besser sagen: noch nicht lesen oder nicht mehr lesen.  Sie leben in kleinen Gemeinschaften oder Horden zusammen. Hier hat noch keine Urbanisierung stattgefunden oder noch nicht viel „Kultur“ ereignet. Ihre Feinde, die Drachen, haben sich in zwei Lager aufgespalten. Tarok, der für ein friedliches Zusammenleben mit den Menschen steht und Kranak, der die Vernichtung der Menschheit plant, führen die Lager an.  Der …
Connie Ruoff
"Der Ring der Händler" von Robin Hobb, gesprochen von Matthias Lühn Rezensionen Fantasy: Zauberschiffe 1 2. Gesprochen von Matthias Lühn Der Theaterschauspieler und Sprecher Mathias Lühn interpretiert Robin Hobbs Weltenbau und dessen Akteure auf eine beeindruckende Art und Weise. Er lässt Charaktere entstehen und setzt seine Stimme zu dramaturgischen Zwecken ein. Er haucht nicht nur Seeschlangen Leben ein. Matthias Lühn trägt den Hörer durch die Atmosphäre und lässt ihn emotional dabei sein. Manche Hörer kennen den Sprecher aus der Trilogie um „Die Lügen des Locke Lamora“ von Scott Lynch und dem „Krieg der Klone“-Saga von John Scalzi. https://www.youtube.com/watch?v=qcDKTJJaU5s 3. Zum Inhalt Robin Hobbs Zauberschiffreihe spielt im selben …
Connie Ruoff
Die Fährte des Einhorns“ S P O I L E R Nur nach Lektüre des ersten Bandes weiterlesenZur Rezension des ersten Bandes: 2. Zum Inhalt Wir lernen die Eherne Garde kennen. Wir erfahren mehr über Lormaks und Xurodas‘ Vergangenheit Sie sind als Dämonen gezeichnet und trotzdem haben sie noch das Menschliche in sich. Wer hat die Seuche zu den Menschen gebracht? Avi gerät in große Gefahr. Kann sie gerettet werden? Steckt Göttliches in Avi? Iridon erforscht die Magie der Zwerge. Was steckt hinter dem Elfen? Wird Iridon zum Rächer? Der Autor führt im zweiten Teil der Ehernen Garde die Handlungsstränge des ersten Teils zusammen. Wir …
Connie Ruoff
1. Das Hörbuch wird gesprochen von Andreas Fröhlich und wurde von der Hörverlag am 30. Oktober 2017 veröffentlicht. Andreas Fröhlich ist ein Traumsprecher und ein Virtuose der Modulation und der dramaturgischen Umsetzung. Viele Hörer kennen ihn aus der Eragon Reihe, den „drei ???“, dem „Labyrinth der träumenden Bücher“ oder als Synchronsprecher von Gollum. Bücher - Blog Fantasy. 5/5 Punkten 2. Zum Inhalt Tad Williams erzählt die Geschichte von Osten Ard weiter. In epischer Weise zeigt er die Zeit, dreißig Jahre nach dem Sturmkönigskrieg. In der Gegenwartszeit des Buches lebt es sich im Reich des Hochkönigspaares entspannt und friedlich. Es gibt kaum noch Zeitzeugen des großen Krieges.. Doch dann geschehen …
Connie Ruoff
1. Zur Rezension des ersten Teiles 2. Zum Inhalt Tad Williams schließt den zweiten Teil direkt an den ersten Teil an. Wir erleben Morgan und seine Ausflüge weiter. Das Hochkönigspaar ist von seinen Eskapaden nicht beeindruckt. Ich erinnere daran, in der Rezension des ersten Teiles habe ich acht Handlungsstränge, kurz skizziert. Auch im zweiten Teil erleben wir mehrere Handlungsstränge, mit unterschiedlichen Erzählperspektiven. Es bleibt also dabei: komplexer Weltenbau mit unterschiedlichen Settings. Wie gesagt, Tad Williams muss man sich erarbeiten. Der Leser begleitet Prinz Morgan und seine Gefährten auf dem Weg zu den Sithi in einem Handlungsstrang. Gibt es die Sithi noch? Morgan und die …
Connie Ruoff
"Die Hexenholzkrone 2" von Tad Williams (Rezension) DER LETZTE KÖNIG VON OSTEN ARD“ VON TAD WILLIAMS Bücherblog High Fantasy 2. ZUM INHALT Tad Williams schließt den zweiten Teil direkt an den ersten Teil an. Wir erleben Morgan und seine Ausflüge weiter. Das Hochkönigspaar ist von seinen Eskapaden nicht beeindruckt. Ich erinnere daran, in der Rezension des ersten Teiles habe ich acht Handlungsstränge, kurz skizziert. Auch im zweiten Teil erleben wir mehrere Handlungsstränge, mit unterschiedlichen Erzählperspektiven. Es bleibt also dabei: komplexer Weltenbau mit unterschiedlichen Settings. Wie gesagt, Tad Williams muss man sich erarbeiten. Der Leser begleitet Prinz Morgan und seine Gefährten auf dem Weg zu den Sithi …
Connie Ruoff
Rezensionen Fantasy 1. Zum Inhalt „Elantris“ ist Brandon Sandersons Debütroman, der meines Erachtens heute schon ein Klassiker ist. Wir treffen auf einen komplexen Weltenbau mit allem, was dazu gehört. Eine eigene Vergangenheit, Mythen, Gesetze, soziale Geflechte, Intrigen und Magie. Im Focus steht das Land Arelon, in dessen Herz die Stadt Elantris liegt, deren Bewohner, wegen ihrer magischen Fähigkeiten früher von den Menschen vergöttert wurden. Vor ungefähr zehn Jahren hat sich das geändert. War es ein Fluch? Inzwischen ist es so ziemlich das Schlimmste, das einem Menschen passieren kann, Elantrier zu werden. „Man nannte es die Shaod. Die Verwandlung. (...) Die Shaod konnte einen Bettler, einen …
Connie Ruoff
"Elantris" von Brandon Sanderson - gesprochen von Detlef Bierstedt 1. Das Hörbuch wird von Detlef Bierstedt gesprochen Wir kennen Detlef Bierstedt als Sprecher von „Dark Zero“, „Die letzte Zeugin“, und Krimis von Harlan Coban. Von Brandon Sanderson hat er z. B. „Elantris“, „Der Rithmatist“ und „Die Sturmlichtchroniken“ etc. gesprochen. Er ist der Synchronsprecher von George Clooney, Jonathan Flakes und Bill Pullman. Aber er war auch als Schauspieler in vielen Serien wie „Notruf Hafenkante“, „Löwenzahn“, „Tatort“ und noch vielen anderen zu sehen. Detlef Bierstedt hat mich überzeugt, weil er mit allem, was ihm akustisch zur Verfügung steht, mit Herz und Seele dabei ist. Er gibt …

Carpe Diem!

Menü schließen